Erding:Ein Kleinbus schafft Mobilität

Aktion Mensch spendet Auto für Kontaktstätte für Suchtkranke

Für suchtkranke Menschen ist die Kontakt- und Begegnungsstätte von Prop in der Landshuter Straße 15 in Erding eine Anlaufstelle, die sie jederzeit ohne Anmeldung besuchen können. Sie können dort kreativ oder handwerklich tätig sein, Karten oder Tischtennis spielen. So soll der Tag der suchtkranken Menschen eine Struktur bekommen. Künftig sind aber auch Einkaufsfahrten möglich, wie Petra Helsper mitteilt, die die Kontakt- und Begegnungsstätte leitet. Die Aktion Mensch hat der Einrichtung einen Kleinbus gespendet. Damit gewinne man sofort an Mobilität, heißt es weiter. Nun werden Ausflüge und Einkaufsfahrten in das Programm aufgenommen.

In der Kontakt- und Begegnungsstätte steht neben der psychosozialen Begleitung der Menschen mit einer Suchterkrankung die Freizeitgestaltung im Vordergrund. Täglich wird auch ein Mittagessen zum Selbstkostenpreis angeboten. Die Besucher können jederzeit während der Öffnungszeiten kommen und bekommen die Chance, sich mit ihrer Suchterkrankung auseinanderzusetzen "und den Weg in ein suchtmittelfreies Leben zu finden". Mit dem neuen Kleinbus sind nun auch Ausflüge in das Umland möglich, auch Einkaufsfahrten zu den Einkaufsmärkten am Rande der Stadt soll es geben.

In der Kontakt- und Begegnungsstätte gibt es neuerdings auch ein Theaterprojekt und ein Handwerksprojekt für Frauen. Die Teilnahme an allen Angeboten ist für Besucher freiwillig und jederzeit möglich. Zu finden ist die Einrichtung in der Landshuter Straße 15 in Erding im Innenhof. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr. Telefonisch ist sie unter 08122/9559993 zu erreichen.

© SZ vom 05.02.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: