Erding:Eigentlich unüblich

Lesezeit: 1 min

Sehr beliebt: Die neueste Postkarte mit Motiven aus Pastetten. (Foto: privat)

Pastetten wird auf neuen Postkarten verewigt

Pastetten - Fotografie ist sein Hobby, und das schon seit seiner Kindheit: Der 69-jährige Carl Teine aus Forstinning ist regelmäßig in der Region mit seiner Kamera unterwegs, seine Bilder sehen Leser immer wieder in Zeitungen. Mit seiner Kamera nimmt er Dinge ins Visier, die nicht sofort ins Auge fallen, versteckte Wegkreuze zum Beispiel. 2015 hat er eine Postkartenaktion für seine Gemeinde initiiert, und solche Postkarten gibt es inzwischen auch in Pastetten und Anzing. Jetzt auch als Neuauflage: Teine hat spezielle so genannte Wimmelpostkarten entworfen, auf denen gleich mehrere seiner Motive abgebildet sind. Diese Postkarten mit Pastettener Motiven gibt es nun beim Schreibwarenladen "Post und mehr" von Gabriele Graf-Sponholtz im Ort zu kaufen.

Teine kam beim Postkartenwettbewerb des Verschönerungsvereins Ebersberg 2014 auf die Idee der Postkartenaktion. Er schlug daraufhin Graf-Sponholtz vor, die damals nur einen Laden in Forstinning leitete, Postkarten für sie zu entwerfen. Im Jahr darauf verkaufte sie die ersten Karten. Inzwischen leitet Graf-Sponholtz zwei Schreibwarengeschäfte gleichen Namen in Pastetten und in Anzing, die ebenfalls Postkarten mit Fotos der jeweiligen Gemeinde anbieten.

Trotz nur 2500 Einwohner in Pastetten seien die ersten Bildpostkarten dort schnell ausverkauft gewesen, neue mussten gedruckt werden, sagt Teine. "Es ist heutzutage unüblich, Postkarten zu verschicken, wenn man eigene Fotos schnell per E-Mail oder iPhone verschicken kann. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die ganz historisch mit der Hand Postkarten schreiben." Die Postkarten gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: als Standardpostkarte (10 auf 15 Zentimeter) mit guter Fotoqualität für einen Euro und im XL-Format (13 auf 18 Zentimeter) für 1,50 Euro.

Abgesehen vom Verkauf seiner Bildpostkarten, die eigentlich nur ein "Nebenprodukt" des "sehr ambitionierten" Hobbyfotografen seien, freut sich Teine besonders darüber, dass sein Motiv des Weihers mit Springbrunnen auch im diesjährigen Gemeindekalender Pastetten aufgenommen wurde.

© SZ vom 03.03.2017 / ElGe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: