Erding:Drei bekiffte Autofahrer an einem Wochenende

Drei offenbar bekiffte Autofahrer haben Beamte der Polizeiinspektion Erding an diesem Wochenende aus dem Verkehr gezogen. Am Freitagnachmittag gegen 16.45 Uhr unterzog eine Streife einen 20-jährigen Autofahrer in Berglern einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Weil den erfahrenen Polizeibeamten "Anzeichen auf vorangegangenen Drogenkonsum" nicht verborgen blieben, wurde der Mann zu einem Urintest gebeten. Als dieser positiv auf Cannabis anschlug, ging es für ihn gleich weiter ins Klinikum für eine gerichtsverwertbare Blutentnahme.

Einen Tag später, am Samstag, ging es einem 18-jährigen Autofahrer ganz ähnlich. Er fiel Polizeibeamten wiederum bei einer Kontrolle in Berglern, diesmal kurz nach Mittag auf. Wie der am Vortag erwischte Kiffer, muss auch er mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Ein 26-jähriger autofahrender Drogenkonsument, der am Freitagabend gegen 22.50 Uhr erwischt wurde, hat sogar mit einem Strafverfahren zu rechnen. Der Mann war einem anderen Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße B 388 zwischen Erding und Taufkirchen aufgefallen, weil er sein Fahrzeug immer wieder auf die Gegenfahrbahn lenkte. Als bei der Kontrolle durch eine Polizeistreife ein zunächst angeordneter Atemalkoholtest negativ verlief, schauten die Beamten noch einmal näher hin. Nun bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten, die die Ursache für seine Fahruntüchtigkeit erklärten.

© SZ vom 22.02.2016 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: