Erding:Brand im Einkaufszentrum

Ein defekter Stecker eines Starkstromkabels ist vermutlich die Ursache gewesen für einen Brand, der am Freitagvormittag kurz vor 9.20 Uhr in der Metzgerei des Einkaufszentrums Kaufland in Erding ausgebrochen ist. Für mehrere Stunden musste das Einkaufszentrum geschlossen werden. Wie die Polizeiinspektion Erding mitteilt, hatte zunächst die Fritteuse Feuer gefangen. Mitarbeiter der Metzgerei griffen zum Feuerlöscher. Letztlich sei es aber erst den Feuerwehren gelungen, das Feuer zu ersticken. Auch die Sprinkleranlage wurde ausgelöst und nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet. Im gesamten Einkaufsmarkt habe sich eine Rauchwolke ausgebreitet, das Gebäude wurde evakuiert. Die Feuerwehren entlüfteten das Haus. Gegen 13 Uhr entschloss sich die Markleitung, das Einkaufszentrum wieder zu öffnen. Die Höhe des Schadens ist noch unklar, Menschen kamen nicht zu schaden. Im Einsatz war der Katastrophenschutz des Landratsamtes Erding, das Rote Kreuz und die Feuerwehren aus Erding, Altenerding, Aufkirchen, Oberding, Niederding, Langengeisling und Notzing.

© SZ vom 16.05.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: