Erding:Bitte die Ärmel hochkrempeln

Lesezeit: 2 min

Nach Corona-Zwangspause finden im kommenden Jahr wieder die Gewerbetage Erding statt. Stadt und Gewerbeverein werben um Aussteller. Zu feiern gibt es auch was

Von Regina Bluhme, Erding

Jetzt müssen die Ärmel hochgekrempelt werden. Diese Devise hat Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) am Montag bei einem Pressetermin im Rathaus ausgegeben. Sein Aufruf gilt den Selbständigen. Möglichst viele sollen bei den Gewerbetagen Erding mitmachen, die Stadt und Gewerbeverein im kommenden Jahr organisieren. Am 28. und 29. Mai werden in der Innenstadt wieder weiße Pagodenzelte aufgebaut. Zum Programm gehören ein verkaufsoffener Sonntag, eine Unternehmerkonferenz und ein Tag der offenen Tür in den beiden Erdinger Rathäusern.

"Sind Sie dabei?" steht auf den druckfrischen Pressemappen, die für die Gewerbetage Erding 2022 werben. Dirk Urland, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins Erding, hatte sie zum Pressetermin ins Erdinger Rathaus mitgebracht. Urland hofft auf möglichst viele "Ja"-Stimmen. Er appellierte an Gewerbetreibende, Selbständige, an den Handel und an Handwerker aus der Region und dem Landkreis, "die Chance zu nutzen, sich und ihr Angebot zu präsentieren". In der Langen Zeile und der Landshuter Straße werden wie schon bei der Schau 2017 weiße Pagodenzelte angeboten, deren Standmiete dank des Entgegenkommens der Stadt diesmal sogar günstiger ausfalle, so Urland. Zur Verfügung stehen 20 kleinere für je 1000 Euro und 20 größere für je 1500 Euro.

Zum Rahmenprogramm der Verkaufsschau, die am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist, gehören eine Kinderbetreuung, die Fundsachenversteigerung der Flughafen München GmbH sowie ein verkaufsoffener Sonntag. Am Sonntag ist im großen Zelt am Schrannenplatz eine Unternehmerkonferenz als Matinee geplant. Sie soll weitere Fachbesucher anlocken.

OB Max Gotz erklärte, er habe sich sehr gefreut, dass die Unternehmer mit der Veranstaltung auf die Stadt zugekommen seien und gezeigt hätten: "Wir geben nicht auf." Eine schwierige Zeit hätten die Betriebe während des Corona-Lockdowns durchgemacht, deshalb werde das Engagement des Vereins jetzt "dringender denn je" benötigt. Die Leistungsschau in der Erdinger Altstadt biete die Gelegenheit wieder Werbung zu machen und zu zeigen, dass Erding nach wie vor ein hervorragender Wirtschaftsstandort sei, so OB Gotz.

Julia Flötzinger, die neue Leiterin des Stadtmarketing, betonte: "Wir werden alle Kräfte bündeln." In der Unternehmerbefragung, die für Oktober geplant sei, werde bereits auch angefragt, ob jemand mitmachen wolle. Dann ergäbe sich "ein erstes Stimmungsbild". Beim Wirtschaftsempfang im Februar soll zudem nochmals kräftig für die Schau geworben werden.

Am Samstag der Leistungsschau wird es zudem einen Tag der Offenen Tür für beide Rathäuser geben. Er sehe schon die Besucher vor sich, wie sie zwischen dem alten und dem neuen Gebäude flanierten, so Gotz, "oberirdisch und unterirdisch". Der umstrittene Tunnel zwischen den beiden Gebäuden wird also zu besichtigen sein.

Laut Julia Flötzinger wird es am Vorabend der Gewerbetage ein "kleines pre-opening" geben: die feierliche Eröffnung der Landshuter Straße. Die monatelange Baustelle hatte zusätzlich zu Corona den Erdinger Geschäftsleuten das Leben schwer gemacht. Mitte Oktober soll endlich der Bereich vom Schrannenplatz zum Schönen Turm wieder freigegeben sein, wie Gotz beim Pressetermin am Montag informierte. Die Einweihung der komplett neugestalteten Strecke wird nun im Rahmen der Gewerbetage begangen.

Alle weiteren Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten für Aussteller unter www.gewerbetage-erding.de.

© SZ vom 29.09.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: