Erding:Bezahlen fürs Abheben

Lesezeit: 1 min

Auszahlungen bei der Sparkasse nicht mehr grundsätzlich kostenlos

Von Florian Tempel, Erding

Einen Tag vor ihrer Bilanzpressekonferenz steht die Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen im Mittelpunkt kritischer Berichte. Auf dem Online-Finanzportal Biallo ist zu lesen, dass Geldabhebungen für Girokontoinhaber der Erdinger Sparkasse - wie für die Kunden von insgesamt etwa 40 deutschen Sparkassen - nicht mehr grundsätzlich kostenlos sind. Die Bild hat den Bericht aufgegriffen, titelt "Gebühren-Hammer!" und führt die Bedingungen der Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen unter "krasse Beispiele" an. Tatsächlich ist es so: Wer das Kontomodell "Giro Klassik" der Sparkasse wählt, darf pro Monat nur zweimal am Schalter und viermal am Bankautomaten kostenlos Geld abheben. Jede darüber hinaus gehende Abhebung kostet am Schalter dann 0,99 Euro und am Geldautomaten 0,29 Euro. Die Sparkasse Erding-Dorfen wollte sich nicht zu den Berichten äußern.

Bislang galt bei allen Sparkassen, dass Geldabhebungen kostenlos sind. Doch die Zeiten sind vorbei. Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon sagte vor drei Wochen bei der Bilanzpressekonferenz des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes: "Wir werden und wir müssen die Spielräume nutzen, die der Markt bietet." Übersetzt hieß das: Alle Sparkassenkunden müssen mit steigenden Gebühren rechnen. Fahrenschon sagte weiter, dass jede Sparkasse selbst über ihre Preise entscheide. Den Trend gibt es schon länger. 2016 erhöhten Volksbanken, Sparkassen und viele private Institute mehr oder weniger heimlich die Gebühren für Konten oder Karten. Als Begründung wird die Nullzinspolitik der europäischen Zentralbank angeführt, die den Banken das Geldverdienen erschwere. Nur noch wenige Banken bieten kostenlose Girokonten.

Das Kontomodel "Giro Klassik" bei der Sparkasse Erding-Dorfen ist mit einer monatlichen Gebühr von 2,90 Euro noch einigermaßen günstig. Aber nur, wenn die Kontoinhaber es wenig nutzen. Denn auch Buchungen und ausgedruckte Kontoauszüge kosten jeweils Gebühren. Bei der teureren Variante "Giro Komfort", die monatlich 6,90 Euro kostet, nimmt die Sparkasse Erding-Dorfen keine zusätzlichen Gebühren für Geldabhebungen oder Buchungen.

© SZ vom 31.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: