Erding:Besuch aus Prag

Lesezeit: 1 min

Bei Nabucco stehen Künstler aus Tschechien auf der Bühne

Der Kartenvorverkauf läuft weiterhin, das Interesse scheint groß zu sein: Am Mittwoch, 26. August, wird im Park des Schlosses Aufhausen die Oper Nabucco aufführen. Präsentiert wird das Stück von der Eventagentur Pauli, die eine ganze Tour durch die ganze Bundesrepublik organisiert - am Tag nach Erding ist die Produktion schon in Hagen in Nordrhein-Westfalen. Eine "Art Wanderzirkus auf hohem Niveau", wurde die Produktion von den Verantwortlichen genannt. Am Mittwoch, 26. August, beginnt bereits um acht Uhr morgens der Aufbau. Vierzehn bis zwanzig Techniker rücken dann mit ihrem Equipment an. Spätestens um 16 Uhr soll alles stehen, danach treffen die Mitwirkenden der Oper ein: dreißig bis vierzig Schauspieler, dreißig Orchestermitglieder und die restliche Tourbegleitung, die auch für Masken und Kostüme zuständig ist.

Um die Spannung vor dem Event noch zu erhöhen - und weiter Aufmerksamkeit zu schaffen - hat das Büro Pauli nun mitgeteilt, wer im Sommer in Aufhausen auf der Bühne stehen wird. So übernimmt die musikalische Leitung Richard Hein, der seit 1997 Dirigent der Staatsoper Prag ist. Die Regie liegt in den Händen des bekannten tschechischen Baritons und Regisseurs Oldřich Kříž. Er übernimmt zugleich die Rolle des Hohen Priesters.

In der Paraderolle der Oper, in der Titelfigur Nabucco, dem König von Babylonien, können die Operngäste die Baritonstimme und das Spieltalent von Michal Bartá genießen. Der Sänger startete seine Solistenlaufbahn 1995 an der Oper in Liberec und setzte seine Karriere anschließend an der Staatsoper Prag und an anderen bedeutenden Bühnen fort. Ein Highlight des Abends werde der Auftritt des begnadeten russischen Bassisten Jurij Kruglov sein, so die Veranstalter. Die Rolle des Nabucco-Antipoden "Zaccharia", des geistlichen Führers und seelischen Hoffnungsträgers der Hebräer, füllt er mit seinem markanten Bass.

Karten für die Vorstellung sind noch an allen Vorverkaufsstellen zu kaufen. Sie kosten zwischen 39 Euro und 54 Euro. Auch für Rollstuhlfahrer sind spezielle Plätze vorhanden, der Eintritt für ihre Begleiter ist frei.

© SZ vom 02.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: