Erding:Arbeitslosigkeit geht leicht zurück

Lesezeit: 2 min

Die Quote sinkt vor allem aus saisonalen Gründen auf 2,7 Prozent

Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie im März ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Erding leicht zurückgegangen. Das meldet sie Agentur für Arbeit in ihrem Arbeitsmarktbericht. In absoluten Zahlen waren im September 2303 Personen im Landkreis arbeitslos gemeldet und damit 179 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,2 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie zum gleichen Zeitpunkt bei nur 1,8 Prozent. Auch in den Landkreisen Freising, Ebersberg und Dachau, die mit Erding einen Agenturbezirk bilden, ist die Arbeitslosigkeit in ähnlichem Umfang etwas zurückgegangen. In Freising lag die Quote im September bei 3,1 Prozent, in Dachau bei 3,0 Prozent und in Ebersberg betrug sie 2,6 Prozent.

Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen im September habe auch in diesem Jahr vor allem saisonale Gründe, heißt es im Arbeitsmarktbericht. Viele junge Menschen, die im Sommer arbeitslos gemeldet waren, hätten in den vergangenen Wochen eine Berufsausbildung oder ein Studium begonnen oder besuchten wieder eine Schule. Dementsprechend hat sich zum Herbstbeginn die Zahl der Arbeitslosen unter 25-Jährigen reduziert. Die Arbeitslosenquote in dieser Altersgruppe ging um 0,7 Prozentpunkte stärker zurück, als die allgemeine Quote. Die Jugendarbeitslosigkeit beträgt im Landkreis Erding aktuell 2,9 Prozent.

Der massive Einsatz von Kurzarbeit stütze weiterhin den regionalen Arbeitsmarkt ganz erheblich, heißt es weiter. Die Zahl der Betrieben, die Kurzarbeit beantragen, geht allerdings zurück. In den Monaten März bis September haben im gesamten Agenturbezirk etwa 6000 regionale Betriebe für rund 91 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Kurzarbeitergeld beantragt. Die ersten Auswertungen zur realisierten Kurzarbeit zeigen Folgendes: Zu Beginn der Pandemie im März wurde in den vier Landkreisen in 1918 Betrieben tatsächlich kurzgearbeitet. Betroffen waren 16 310 Männer und Frauen. Im April waren es 4075 Betriebe mit 47 326 Mitarbeitern. Im Mai waren es 3780 Betriebe mit 49 532 Mitarbeitern. Die Zahlen für die weiteren Monate liegen noch nicht vor.

Den Arbeitssuchenenden stehen erheblich weniger offene Stellen gegenüber. Insgesamt befanden sich im September damit 703 Arbeitsangebote im Stellenpool. Die Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit zuletzt nur 134 freie Arbeitsstellen im Landkreis Erding.

Etwas paradox erscheint da die Meldung über einen Zuwachs der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Landkreis Erding. Die ausgewerteten Zahlen beziehen sich allerdings auf den März dieses Jahres. Im Vergleich zum März 2019 stieg bis dahin die Zahl der Beschäftigten im Landkreis Erding um 0,8 Prozent auf insgesamt 46 355 Beschäftigte.

© SZ vom 01.10.2020 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: