Erding:AOK-Aktionswoche zum Thema Organspende

Zum Tag der Organspende am Samstag, 6. Juni, veranstaltet die AOK Direktion Erding eine ganze Aktionswoche unter dem Motto "Organspende rettet Leben. Vielleicht einmal Ihr eigenes". Die Aktionswoche findet von Montag, 6. Juli bis Freitag, 10. Juli, zu den Servicezeiten in der AOK Direktion Erding in der Friedrichstraße in Klettham statt. Jeder Besucher erhält eine Entscheidungshilfe und ein kleines Präsent. "Wir wollen zum Thema Organspende informieren und aufklären, damit sich zukünftig noch mehr Menschen bewusst entscheiden", sagt AOK Direktor Andreas Kochbeck.

Zwar haben Umfragen zufolge die meisten Deutschen nichts gegen eine Organentnahme nach ihrem Tod. Dennoch stehen um die 11 000 Patienten in Deutschland auf der Warteliste, weil es nicht genügend Spender gibt. Jährlich sterben mehr als 1000 Menschen, obwohl ein neues Organ sie retten könnte, teilt die AOK mit.

© SZ vom 03.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: