Erding:Anschlag auf Bienenhaus

Der Erdinger Imker Johann Bauer hat 60 000 Bienen verloren. Sein Bienenhaus im Wald von Kiefing bei Erding wurde mutwillig sabotiert, so dass die Insekten qualvoll verendet sind. Wie üblich wollte der Imker die Bienen an einem warmen Frühlingstagstag beim Reinigungsflug beobachten. Schon auf dem Weg zum Bienenhaus umgab ihn unheimliche Stille und er ahnte Schlimmes. Dort angekommen ging er zur Frontseite des Bienenhauses. Alle Fluglöcher der sechs belegten Bienenstöcke waren durch die Transportklappen fest verschlossen und die im Herbst befestigten Mäusegitter entfernt, berichtet er in einem Schreiben. Qualvoll mussten die Bienen verenden, da sie den Stock nicht verlassen konnten und auch zu wenig Sauerstoff bekamen. Der finanzielle Schaden geht an die 900 Euro. Bauer geht davon aus, dass dies auch ein gegen ihn gerichteter Racheakt gewesen sein könnte. Wegen Veröffentlichungen von Leserbriefen oder Interviews über den Einsatz von Pestiziden, sei er des öfteren von Landwirten verbal angegriffen worden, schreibt er. Ein Landwirt im Landkreis habe ihm sogar Hofverbot erteilt.

© SZ vom 08.04.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: