Erding:Angespannte Situation

Corona-Taskforce will Kapazitäten ausweiten

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 52 neue Fälle in Altersspanne zwischen 1 und 80 Jahren hinzugekommen. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 6373 auf 6425. Die neuen Fälle stammen aus folgenden Gemeinden: Acht waren es aktuell in Wörth, sieben in Erding, sechs in Taufkirchen, fünf in Dorfen, jeweils drei in Berglern und Neuching, je zwei neue Fälle in Buch am Buchrain, Finsing und Moosinning und je ein neuer Fall in den Gemeinden Bockhorn, Eitting, Fraunberg, Isen, Langenpreising, Ottenhofen, Steinkirchen, Walpertskirchen und Wartenberg.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 156,3. Am Tag davor betrug sie noch 180,2. Die Zahl der Genesenen steigt nach Angaben des Landratsamtes um 18 von 5795 auf 5813. Damit gelten derzeit 507 Personen als infiziert. Am Vortag waren es 473. Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 19 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 13 auf der Isolierstation und sechs auf der Intensivstation; davon werden drei beatmet. Die Corona-Taskforce des Krankenhauses prüft aktuell aufgrund der zunehmend angespannten Situation Möglichkeiten zur Ausweitung der Kapazitäten, heißt es in einer Pressemitteilung.

An den Screeningstellen in Erding und Dorfen wurden gestern 321 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 58 245 Tests durchgeführt. In Quarantäne befinden sich aktuell 1203 Personen.

© SZ vom 23.04.2021 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: