Erding:Am Flughafen verhaftet

Lesezeit: 1 min

Zwei gesuchte Bußgeldsünder bei Grenzkontrolle erwischt

Erding - Bei Grenzkontrollen erwischen Bundespolizisten am Münchner Airport regelmäßig Straftäter, viele von ihnen bereits verurteilt. Am Mittwoch haben die Bundesbeamten zwei gesuchte Bußgeldsünder festgenommen.

Die beiden Männer, ein 53-Jähriger und ein 43-Jähriger, nahmen es mit den Vorschriften in ihren Heimatorten wohl nicht so genau. Auch die aus ihren Verstößen resultierenden bußgeldrechtlichen Folgen ignorierten die beiden. Daher suchten die Staatsanwaltschaften in Rottweil den einen und in Göttingen den anderen mit Erzwingungshaftbefehl. Am Mittwoch haben Bundespolizisten die Gesuchten festgenommen, als sie auf dem Weg zu beziehungsweise von ihren Flügen waren.

Der 54-jährige lief den Bundespolizisten am frühen Morgen bei seiner Reise nach Hurghada in die Arme. Bei der Ausreisekontrolle des Mannes fiel den Beamten eine Fahndungsnotiz der Staatsanwaltschaft in Göttingen vom letzten Jahr ins Auge. Das Amtsgericht in der niedersächsischen Universitätsstadt hatte gegen den Bußgeldsünder einen Erzwingungshaftbefehl über einen Tag Haft erlassen, nachdem er sich offenbar vehement geweigert hatte, ein Bußgeld in Höhe von zehn Euro zu bezahlen. Bundesbeamte im Erdinger Moos haben diesen Haftbefehl jetzt vollstreckt, den 54-Jährigen festgenommen und vor die Entscheidung gestellt: Bezahlen oder Haft. Den drohenden Gefängnisaufenthalt vor Augen, entschied der Festgenommene sich dann doch, zu zahlen. So musste er neben dem Bußgeld auch noch 34,50 Euro an Verwaltungskosten an die Bundespolizisten übergeben, bevor er die Wache der Bundespolizei auch wieder verlassen durfte.

Am frühen Abend haben Bundespolizisten den 43-Jährigen bei seiner Ankunft aus Istanbul aus dem Verkehr gezogen, der von der Staatsanwaltschaft Rottweil gesucht worden war. Ein Richter am Amtsgericht Spaichingen hatte gegen den Bußgeldverweigerer Ende letzten Jahres einen Haftbefehl über drei Tage Erzwingungshaft erlassen. Der 43-jährige Mann hatte sich offenbar ebenso wenig um die ihm zugestellten Bußgeldbescheide gekümmert wie zuvor um die gesetzlichen Vorschriften in Baden-Württemberg. So war der 43-Jährige den baden-württembergischen Behörden 140 Euro an Bußgeldern und 108 Euro Verfahrenskosten schuldig geblieben. Daher hat die Staatsanwaltschaft in Rottweil die Polizeibehörden mit der Suche nach dem säumigen Zahler und der Festnahme beauftragt. Diesem Auftrag kamen die Bundesbeamten am Münchner Airport jetzt nach. Angesichts der wenig verlockenden Alternative, nämlich einem Aufenthalt in in München-Stadelheim, bezahlte der Baden-Württemberger den Betrag bei der Bundespolizei ein und durfte die Wache dann verlassen.

© SZ vom 25.01.2019 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: