Erding:Alt werden in Erding

Die Stadtverwaltung hat ein neues Infoheft vorgestellt

Von Tanja Kunesch, Erding

Am Mittwoch hat die Stadtverwaltung Erding die Broschüre "In Erding alt werden - Ein Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderung" vorgestellt. Entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit dem Sozialverband VdK, die Broschüre soll den Alltag in der Stadt Erding für Senioren und Menschen mit Behinderung erleichtern.

Dafür fasst sie alle wichtigen Informationen über die medizinische Versorgung, Betreuungsangebote, offene Seniorenarbeit und sonstige nützliche Adressen zusammen. Wichtig ist auch die Auflistung aller öffentlichen Gebäude und Einrichtungen in Bezug auf deren Barrierefreiheit. Schon allein aufgrund alter Adressen und neu hinzugekommener Einrichtungen war eine Neuauflage dringend nötig - die letzte Ausgabe stammt aus dem Jahr 2007. Zunächst sind 5 000 Stück im Umlauf, aber nachgedruckt werden könne immer, sagt Christian Wanninger. Er ist der Pressesprecher der Stadt Erding. Die Broschüre liege nun kostenlos im Rathaus, bei der VdK, im Altenheim und im Sozialamt aus. Auch bei der Volkshochschule und bei Pfarreien soll sie künftig angeboten werden.

Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) nennt das einen "wichtigen Beitrag für eine generationenübergreifende Politik in Erding". Dem demografischen Wandel und dem wachsenden Zuzug könne man sich seiner Meinung nach nicht entziehen. Gotz sagte außerdem, er wolle bald einen konkreten Vorschlag machen, um die Infrastruktur der Stadt seniorenfreundlicher zu gestalten. Eine Möglichkeit könne etwa sein, das Angebot der Stadtbusse zu verdichten.

© SZ vom 27.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: