Eltern helfen mit:Flohmarkt im März

Lesezeit: 1 min

Mario Simml übernimmt die Verantwortung

Von Kim Mildner, Erding

Die Wartezeit für Flohmarktfans hat ein Ende: Im März geht es wieder weiter mit den monatlichen Veranstaltungen auf dem Volksfestplatz in Erding - jetzt mit einem neuen Organisator: Mario Simml ist neuerdings für die Veranstaltung der Flohmärkte zuständig, das bestätigt die Rathausverwaltung. Der erste Flohmarkt findet am Samstag, 10. März statt. "Das Team steht", sagt Simml. Bei der Organisation stünden ihm auch seine Eltern unterstützend zur Seite.

Bereits im Sommer 2016 war die Organisation der Flohmärkte öffentlich ausgeschrieben worden. "Neben Simml gab es damals noch vier weitere Bewerber", sagt Christian Wanninger, Pressesprecher der Stadt Erding. Ein Ausschuss hatte Lolita Liening die Organisation übertragen, da ihre Bewerbung als erstes eingegangen sei. Sie war von April 2017 an für die Flohmärkte zuständig. In diesem Jahr hat Liening aus persönlichen Gründen damit wieder aufgehört, wie es heißt. Mario Simml sei der zweite auf der Bewerberliste gewesen.

Verkäufer dürfen von sechs Uhr an auf den Platz. Jeder Verkäufer muss sich selbst seinen Tisch oder seine Kleiderständer mitbringen, das Auto darf am Stand stehen bleiben. Es fällt eine Standgebühr von zwölf Euro an. Gewerbliche Händler sind für die Flohmärkte nicht zugelassen. Auch der Verkauf von Neuware sei nicht gestattet, heißt es. Für Besucher starten die Flohmärkte um acht Uhr und enden um 14 Uhr. Bei gutem Wetter rechne er mit bis zu hundert Ständen, sagt Simml.

Die Flohmärkte finden immer am zweiten Samstag des Monats auf dem Volksfestplatz in Erding statt. Eine Ausnahme gibt es im September. Aufgrund des 78. Herbstfestes und der Automobil Ausstellung findet der Flohmarkt am Samstag, 29. September, statt.

© SZ vom 27.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: