Ehemaliger Bürgermeister:Trauer in Haag um Konrad Huber

Am Donnerstag ist der frühere Haager Bürgermeister Konrad Huber im Alter von 80 Jahren gestorben. Er lenkte von 1966 bis 2002 die Geschicke der Gemeinde. Huber war mit fünf Geschwistern auf dem elterlichen Hof in Plörnbach aufgewachsen, den er später übernahm. In der Landjugend engagierte er sich als Kreisgeschäftsführer. Dort lernte er auch seine Frau Antonie kennen, das Paar heiratete 1965 und bekam vier Kinder. 1966 wurde Huber als Bürgermeister der Gemeinde Plörnbach gewählt und war der jüngste Gemeindechef in ganz Oberbayern.

Konrad Huber gehörte von 1966 bis 2002 dem Kreistag an, er war Vorsitzender des Wasserzweckverbandes "Baumgartner Gruppe" (1990 bis 2002). Außerdem war er von 1966 bis 1999 als Ortsvorsitzender der CSU aktiv. Zu seinen ersten Amtshandlungen als Bürgermeister der Gemeinde Haag, die 1976 aus mehreren kleinen Kommunen entstanden war, setzte er sich für die Einrichtung eines Kindergartens ein. Durch weitere Grundstückverhandlungen erwarb die Gemeinde später das Areal am Dorfplatz, auf dem heute das Rathaus und die Mehrzweckhalle stehen und zusammen mit der Schule den Ortsmittelpunkt bilden. Für sein Engagement erhielt Huber zahlreiche Auszeichnungen. Das Wichtigste war für ihn jedoch die große Familie, vor allem die zwölf Enkelkinder. Konrad Huber wird am Montag, 10. Juli, um 10 Uhr auf dem Friedhof in Inkofen verabschiedet.

© SZ vom 07.07.2017 / Ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: