Ebersberg:Verfahren nach Überfall auf Dönerladen

Lesezeit: 1 min

Von Anselm Schindler, Ebersberg

Im September 2015 war Ebersberg überregional in den Schlagzeilen: Am S-Bahnhof hatten acht Personen die Mitarbeiter eines Dönerladens angegriffen. Am Dienstag, 1. August, müssen sich die mutmaßlichen Angreifer nun vor Gericht verantworten. Sie sind angeklagt, den Imbiss gestürmt und rassistische Parolen gerufen zu haben, während sie die Einrichtung zertrümmerten und auf den Besitzer und zwei Mitarbeiter mit einem Baseballschläger, Holzlatten und einem Messer losgingen. Der Prozess findet am Landgericht München II statt. Angesetzt sind sieben Verhandlungstage, ein Urteil würde demnach am 10. August gesprochen.

Der Angriff auf den Dönerladen hatte eine Vorgeschichte: Gegen 19 Uhr stand der Besitzer des Imbisses vor seinem Laden und rauchte. Als er beobachtete, wie zwei Männer am Bahnsteig Flüchtlinge angingen und beleidigten, rief er die Polizei. Als sie am Tatort ankam, waren die Täter verschwunden, doch sie kamen wieder - mit Verstärkung. Gegen 21.45 Uhr stürmten sie vermutlich alkoholisiert den Laden und riefen rechte Parolen. Einen Mitarbeiter verletzten sie mit dem Messer an der Hand. Die Schäden waren so groß, dass erst nach einigen Wochen alles repariert war. Wieder verständigte der Imbissbesitzer die Polizei, wieder hätten die Beamten der Ebersberger Polizeiwache, die etwa einen halben Kilometer weiter liegt, etwa 20 Minuten gebraucht, so hat es der Imbissbesitzer geschätzt. Viele Ebersberger solidarisierten sich nach dem Angriff mit den Opfern. Im Klosterbauhof kamen wenige Tage später Hunderte Menschen zusammen, um gegen Rassismus zu demonstrieren. Im Zuge der Fahndung nach den Tätern griffen Polizeibeamte noch in der Nacht des Vorfalls tatverdächtige Personen im Alter zwischen 19 und 34 Jahren in Ebersberg auf und nahmen sie zur Identitätsfeststellung vorläufig fest. Die weiteren Ermittlungen zum Tatgeschehen übernahm das Staatsschutzkommissariat der Erdinger Kriminalpolizei.

© SZ vom 12.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: