Ebersberg:Obstsammlungen abgesagt

Eigentlich ist es eine gute Nachricht: Die Obsternte heuer ist hervorragend. Der heiße und trockene Sommer hat das Wachstum angekurbelt, auch die Bäume auf Streuobstwiesen haben viel mehr Früchte getragen als in anderen Jahren. Für das Netzwerk "Unser Land" bedeutet das allerdings, dass es die Streuobstsammlung nun stoppen muss. Es ist eines der Lieblingsprojekte des Netzwerkes. Jedes Jahr sammeln die beteiligten Landkreise mit großem logistischem Aufwand die Äpfel von Streuobstwiesen, um aus ihnen nach Landkreisen getrennt Saft zu keltern. In diesem Jahr aber hat das regionale Netzwerk bereits nach gut der Hälfte der Sammeltermine das Vierfache der Menge beisammen, die normalerweise für ein Jahr benötigt wird - eine Situation, die es noch nie gegeben hat. "Unsere Ressourcen sind absolut erschöpft", bedauert Unser Land- Geschäftsführer Steffen Wilhelm. "Schon bei der jetzigen Menge gesammelter Äpfel stehen wir vor großen Herausforderungen. Mehr könnten wir einfach nicht verarbeiten und auch nicht vermarkten."

Unser Land muss die restlichen Sammeltermine in allen Landkreisen des Netzwerkes absagen, auch im Landkreis Ebersberg. Andere Sammelstellen in der Region sind zu finden unter: https://www.besser-regional.eu/regionale-durstloescher-geistreiches/safthersteller-und-mostereien . Weitere Informationen unter www.unserland.info .

© SZ vom 25.09.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: