City-Guide des Gewerbes:Blick hinter die Fassade

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Ein Pressetermin mit Ardeo 2019 in der Erdinger Altstadt - und Günther Pech mitten drin. Links Ardeo-Vorsitzender Wolfgang Kraus, rechts Ardeo-Mitglied Sascha Kolmikow. (Foto: Stephan Görlich)

Das Ardeo-Netzwerk will mit der Marke "Erdings Bunte Häuser" auf die Angebotsvielfalt aufmerksam machen. Dazu wird ab Donnerstag ein Faltplan verteilt. Dienstleister haben sich unter "Erdings Beste Hände" vereinigt

Von Regina Bluhme, Erding

Die farbenfrohen Häuser in Erdings Innenstadt waren Ende des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Motiv für Münchner Kunstprofessoren und ihre Studenten. Auch heute besitzt das außergewöhnliche Stadtbild eine große Anziehungskraft. Und die will die Händler Gemeinschaft Ardeo Netzwerk Erding auch nutzen. 60 Mitgliedsunternehmen haben sich zur Marke "Erdings Bunte Häuser" zusammengetan und einen City-Guide herausgegeben. Der handliche Faltplan informiert über Angebote im Bereich Shopping, Freizeit, Sport oder Gastronomie. An diesem Donnerstag wird die druckfrische Übersicht an die Haushalte verteilt.

Ardeo habe das Bild der bunten Häuser aufgegriffen, "weil wir glauben, dass sich Erding heute noch durch seine Vielfalt abhebt", sagte Wolfgang Kraus, 1. Vorsitzender von Ardeo Netzwerk, bei der Pressekonferenz am Montag im Rathaus. Vielfältig sei dabei nicht nur die Farbgebung, sondern vor allem "auch der Inhalt dieser Häuser". Ja, er wage sogar zu sagen, "dass es diesen Angebotsmix anderswo nicht gibt". Der neue City-Guide soll Besuchern und Gästen, aber auch den Erdingern dieses einmalige Angebot näherbringen.

Bunt und übersichtlich und vor allem im praktischen Hosentaschenformat sind im Cityguide unter den Rubriken "Schöne Dinge", "Gesundheit und Beauty", "Gaumenfreuden" und "Kultur und Ausgehen" Läden und Unternehmen jeweils mit Namen und Bild auf dem Stadtplan platziert. Darunter finden sich auch sechs Betriebe aus dem Gewerbegebiet Erding West. "Wir wollen eine Verknüpfung auch mit West", erklärte Günther Pech, Leiter des Stadtmarketing. In einem der großen Anbieter, entweder Hagebau oder Mediamarkt, soll der Cityguide künftig auch ausliegen.

Insgesamt wurden 30 000 Stück gedruckt. Die eine Hälfte wird am Donnerstag an die Haushalte verteilt, die andere Hälfte wird in Hotels, Gaststätten, in der Therme Erding ausliegen und natürlich auch bei der Stadtverwaltung und der Touristinformation. Später soll es eine Webseite geben, auch über eine App denke man nach, so Kraus. Außerdem werde er auch die Broschüre bei Messen verteilen, betonte Günther Pech. Sascha Kolmikow, Ardeo-Vorstandsmitglied, könnte sich sogar vorstellen, gezielt in München für Erding zu werben.

Neben "Erdings Bunte Häuser" hat sich eine weitere neue Marke unter dem Dach von Ardeo etabliert. Bei "Erdings Beste Hände" haben sich Dienstleister aus den Bereichen Finanzanlage, Steuern und Versicherungen zusammengetan. "Wir wollen beide Marken schärfen", sagte Kraus. Denkbar seien lokale Gutscheine, Gewinnspiele oder gemeinsame Werbeaktionen. "Unsere Tür steht immer offen für neue Mitglieder", fügte der Ardeo-Vorsitzende hinzu.

Das nächste Projekt ist am 20. Oktober der Kirta-Sonntag. Dieses Jahr wird laut Pech an dem Tag um 12 Uhr erstmals ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, dann gehe wie gewohnt von 13 bis 18 Uhr "die Party ab". Nach der Premiere 2018 wird es erneut eine Nacht der Wunschsterne geben mit Öffnungszeiten in der Innenstadt bis 22.30 Uhr, so Pech. 115 Wünsche konnten damals erfüllt werden. "Unser Ziel für dieses Mal ist mehr."

© SZ vom 08.10.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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