Bockhorn:Gemeinde entfernt Skizze für B 388

Der Gemeinderat Bockhorn hat entschieden, den skizierten Streckenverlauf der künftigen Ortsumfahrung Grünbach aus dem Flächennutzungsplan zu entfernen. Der Vorschlag von Bürgermeister Hans Schreiner (Freie Wählergemeinschaft Bockhorn) fand am Donnerstag mit acht zu sechs Stimmen die Mehrheit. Allerdings erst nach einer einstündigen Diskussion, wie Hans Schreiner auf Nachfrage der SZ mitteilt. Auf Bitten des Staatlichen Bauamts hatte die Gemeinde im Flächennutzungsplan dargestellt, in welchem Korridor ihrer Ansicht nach die Umgehungsstraße B 388 einmal verlaufen könnte. Die Behörde sieht sich nämlich außerstande, zeitnah eine Planung anzufertigen, war dem Bürgermeister von Bockhorn mitgeteilt worden. Die eingegangenen Stellungnahmen während der Auslegung zeigten nun, dass vor allem die Bewohner der Ortschaft Aurlfing große Sorge umtreibt. Sie befürchten die Zerstörung der Ortschaft und der Natur. "Wir haben keine Möglichkeit, auf die Einwände qualifiziert zu antworten, denn wir wissen ja gar nicht genau, wo und wie die Bundesstraße gebaut werden soll", sagt Schreiner. Die Gemeinde sei nicht qualifiziert, eine Bundesstraße zu planen. Sein Vorschlag, den schraffierten Korridor aus dem Plan zu entfernen, sei in der Sitzung auch auf harte Kritik gestoßen, räumt der Bürgermeister ein. Die Gemeinde wolle schließlich die Umfahrung, da müsse sie den Willen auch manifestieren und eine klare Kante zeigen, habe er zu hören bekommen. Letztendlich setzte sich Schreiner mit seinem Vorschlag durch. Der Flächennutzungsplan liegt jetzt erneut 14 Tage aus. Der Bürgermeister von Bockhorn hofft, dass der Plan noch heuer als Satzung beschlossen werden kann.

© SZ vom 11.11.2017 / regi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: