Bildung und Kultur:Reintegration in die Schule

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CSU beantragt Stütz- und Förderklasse

Die CSU-Fraktion beantragt, die Errichtung einer Stütz- und Förderklasse (SFK) im Landkreis Erding zu prüfen und diese dann in der Folge, zusammen mit dem Fachbereich 21 Jugend und Familie und den zuständigen schulischen Stellen, auf den Weg zu bringen. Der Antrag soll in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur am 11. Juni behandelt werden.

In der Begründung heißt es dazu: In einer sonderpädagogischen Stütz- und Förderklasse (SFK) für Grundschulkinder werden Kinder beschult, die auf Grund ihrer gravierenden Verhaltensauffälligkeiten das reguläre Schulangebot sowohl der Förderschule als auch der allgemeinen Schule momentan nicht wahrnehmen können. In einem integrativen pädagogischem System wirken und arbeiten Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe unmittelbar als Partner mit klarer Aufgabenverteilung zusammen.

Ein besonderes Merkmal dabei sei, dass in einer Bandbreite von 8 bis 16 Uhr sowohl schulisches Personal als auch Personal der Jugendhilfe innerhalb der Stütz- und Förderklasse tätig werde. Dabei werden Hilfepläne der Jugendhilfe mit Förderplänen der Schule strukturell und methodisch vernetzt und in der konkreten Arbeit pädagogisch umgesetzt. Ziel sei die Reintegration an eine allgemeine Schule oder Förderschule.

Dies soll erreicht werden durch den Aufbau von Ressourcen und protektiven Faktoren, den Abbau von Verhaltens- und Entwicklungsstörungen durch eine konkrete Vernetzung sonderpädagogischer, sozialpädagogischer und therapeutischer Hilfen.

Die Schüler würden dabei in der Regel während der Beschulung innerhalb der Familie bleiben. Diese würden durch Elternarbeit, Elterntraining und Beratung im Familiensystem elementar unterstützt.

Von Seiten der Jugendhilfe muss in angemessenem, notwendigen Umfang ein Sozialpädagoge zur Verfügung gestellt werden. Dies könne gegebenenfalls ein Erzieher oder Heilpädagoge sein.

Im Sinne der betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien, der Schulen und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe könne die Errichtung einer Stütz- und Förderklasse eine bedeutende Weiterentwicklung der "Bildungsregion Landkreis Erding" darstellen, schreiben Thomas Bauer und Michael Oberhofer im Namen der Fraktion.

© SZ vom 06.06.2018 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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