Bauernmarkt:Geschichtsträchtiges Gebäude

Foto: Peter Bauersachs (Foto: N/A)

Eine interessante Geschichte hat dieses Gebäude auf dem Gelände des Erdinger Bauernmarktes hinter sich, das um 1860 erbaut worden war. Aus dem einstigen Kleinbauernhaus wurde eine Schreinerei der Stiftungsbrauerei Erding. Bis 1936 wurden unter anderem Aufbauten für Bierwagen hergestellt. Später stand das Haus allein und verlassen. 1984 wurde das Gebäude vom Autohaus Ewald erworben und dankenswerterweise dem Landkreis kostenlos für das Bauernhausensemble überlassen. 1987 erfolgte der Abbau mit anschließendem Aufbau an der Taufkirchner Straße. Heute dient das Gebäude als Verwaltungs-und Ausstellungsgebäude. Jetzt zur kalten Jahreszeit findet dort auch jeden Freitag von 13 bis 17 Uhr der Bauernmarkt statt. Geöffnet ist der Markt noch am Freitag, 18. Dezember, und startet nach einer kleinen Pause wieder am 8. Januar 2016.

© SZ vom 18.12.2015 / pba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: