Bairisch-Seminar:Markus Tremmel spürt Geheimnissen nach

Ein Bairisch-Seminar der besonderen Art findet am Samstag, 10. November, an der Volkshochschule Erding statt. Referent ist Markus Tremmel aus Wambach bei Taufkirchen. Er ist Magister der Politikwissenschaft, Slawistik und Theologie und arbeitet seit gut 20 Jahren freiberuflich für den Bayerischen Rundfunk, wo er sowohl in BR Heimat wie auch im BR Fernsehen Volksmusiksendungen moderiert. Daneben führt er den kleinen Via Verbis Verlag, in dem er unter anderem Bücher mit bayerischem Bezug verlegt.

Die Unesco hat vor zehn Jahren Bairisch erstmals in ihren Weltatlas der bedrohten Sprachen aufgenommen. Wäre dem so, stürbe dabei mehr als nur die Sprache, sagt Tremmel. Denn eine Sprache sei geprägt durch den Charakter der Menschen, die sie sprechen. An diesem Samstag will Tremmel den Geheimnissen der bairischen Dialekte nachspüren: wo sie herkommen, was sie über uns aussagen. Und er wird aufzeigen, welch wohlfeile Grammatik das Bairische ebenso auszeichnet wie die vielen Feinheiten und Nuancierungen, die nicht ins Standarddeutsch aufgenommen worden sind. Und so wird man am Ende des Tages behaupten können, dass die Dialekte die älteren Kultursprachen vor den Standardsprachen sind - und dass es oft kultivierter sein kann, die Dinge in ihrer Mundart zu benennen. Der Kurs dauert von 9 bis 15.30 Uhr mit einer Mittagspause von 30 Minuten. Anmeldung unter der Kursnummer R7250 bei der Volkshochschule unter www.vhs-erding.de oder unter der Telefonnummer 08122/97870.

© SZ vom 30.10.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: