Anstieg von 1,8 auf 1,9 Prozent:Arbeitslosigkeit bleibt gering

Lesezeit: 2 min

Im August waren 1561 Frauen und Männer auf Jobsuche

Der Sommermonat hat auch auf dem Erdinger Arbeitsmarkt Spuren hinterlassen, teilt die Agentur für Arbeit mit: Mit insgesamt 1561 Frauen und Männern waren im August 112 Personen mehr auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als noch im Juli. 639 Erdinger meldeten sich im August 2017 neu arbeitslos, im Gegenzug konnten 518 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das spiegelte sich auch in der Arbeitslosenquote wider: Diese stieg leicht von 1,8 Prozent im Vormonat auf einen aktuellen Wert von 1,9 Prozent an. Im August vor einem Jahr errechnete sich eine Quote von 2,0 Prozent.

Für Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, zu welcher der Landkreis Erding gehört, sind die jüngsten Zahlen aus ihrem Haus jedoch kein Grund zur Beunruhigung: "Jedes Jahr beobachten wir während der Sommermonate eine Zunahme der Arbeitslosigkeit. Diese Entwicklung ist vor allem auf zwei saisonbedingte Faktoren zurückzuführen: Zum einen wird auch in den Personalbüros der Unternehmen Urlaub gemacht, Entscheidungen über Einstellungen werden oftmals vertagt. Zum anderen melden sich im August auch die jungen Leute bei uns, die nach Ende ihrer Schul- oder Berufsausbildung keinen nahtlosen beruflichen Anschluss gefunden haben."

Betroffen sind vom Anstieg Männer und Frauen in etwa gleich stark. Männer stellen mit 828 Personen 53 Prozent aller Arbeitslosen, bei den Frauen sind 773 auf der Suche nach einem Job. Wegen des Endes von Ausbildungsverhältnissen ist der Anstieg bei Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren im August am stärksten. Nach 166 im Vormonat sind es im August 230 gewesen. Relativ gleich hoch geblieben ist der Stand der Arbeitslosigkeit bei den über 50- beziehungsweise 55-Jährigen sowie bei den Langzeitarbeitslosen und schwer behinderten Menschen.

Den 1561 Jobsuchenden stehen zurzeit 807 offene Arbeitstellen gegenüber. Beim Arbeitgeber-Service der Erdinger Arbeitsagentur gingen zuletzt 296 Meldungen über neu zu besetzende Jobs ein. "Generell ist unser Arbeitsmarkt in einer beständig guten Verfassung und auch für saisonale Schwankungen gerüstet", betont die Agenturchefin.

In den vergangenen elf Monaten hat sich auf dem Erdinger Ausbildungsmarkt zudem einiges getan, wie die Agentur für Arbeit meldet: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2016 nahmen 766 Bewerber für eine Ausbildungsstelle das Beratungsangebot ihrer Agentur für Arbeit wahr. 41 Personen waren im August 2017 noch auf der Suche nach einer Lehrstelle, 725 junge Leute haben hingegen bereits eine berufliche Perspektive. Seit Oktober registrierten die Arbeitsvermittler 742 Berufsausbildungsangebote im Landkreis, davon waren im August 2017 noch 262 Stellen vakant. Dazu zählten unter anderem Ausbildungsplätze für angehende Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer, Bankkaufleute, Feinwerkmechaniker oder auch für Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen.

Im gesamten Arbeitsmarktbezirk erhöhte sich die Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent im Vormonat auf einen aktuellen Wert von 2,2 Prozent. In Ebersberg liegt sie bei 2,2 Prozent, Freising hat 2,2 und Dachau 2,3 Prozent Jobsuchende.

© SZ vom 01.09.2017 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: