Anmeldung erforderlich Eine Stadt geht auf Wanderschaft

"Erding bewegt" organisiert am 4. Mai eine Gemeinschaftstour

Zum Start in die Wandersaison am Samstag, 4. Mai, hat sich der Arbeitskreis (AK) "Erding bewegt" etwas Besonders ausgedacht: Erstmals sollen Erdinger zusammen auf Tour gehen. Die insgesamt 16 Kilometer lange Gemeinschaftswanderung führt von Nord nach Süd, von Eichenkofen bis zur Therme Erding, wo die Teilnehmer sich zum ermäßigten Eintritt erholen können. Wer mitwandern will, muss sich bis Donnerstag, 2. Mai, anmelden.

13 verschiedene Wander- und Themenwege gibt es mittlerweile rund um und in Erding. Die Gemeinschaftstour am 4. Mai streife mehrere Routen, informierte Jutta Harrer, die Vorsitzende des AK "Erding bewegt" bei einer Pressekonferenz. Treffpunkt ist am 4. Mai um 9.30 Uhr an der Therme Erding. Dort sollen die Teilnehmer ihre Autos abstellen, erklärte Günther Pech, Leiter des Stadtmarketings. Von der Therme geht es mit einem kostenlosen Stadtbus-Shuttle nach Eichenkofen zum Startpunkt der Wanderung. Ziel ist nach sechs Kilometern die Gaststätte Blumenhof an der Kleingartenanlage. Dort wird eine Stunde Rast gemacht. Wer nur zum etwa zehn Kilometer langen zweiten Teil dazustoßen möchte, wird um 12.30 Uhr an der Therme per Stadtbus kostenlos zum Gasthof Blumenhof gefahren. Dort startet um 13 Uhr die Wanderung, die diesmal vom Historischen Verein begleitet wird und durch den Stadtkern bis Altenerding führt und über Pretzen, Bergham und Itzling an der Therme endet. "Als Zuckerl", so Pech, erhalten Wanderer, die sich noch in der Therme Erding vergnügen wollen, bis vier Stunden einen ermäßigten Eintritt. Auf welcher Höhe sich die Vergünstigung bewegt, das wollte er allerdings nicht verraten. Er vergaß aber nicht darauf hinzuweisen, dass nur angemeldete Teilnehmer einen ermäßigten Eintritt bekommen. Komplett erschöpft werden die Teilnehmer nicht sein, denn es handelt sich laut Jutta Harrer um eine gemäßigte Tour. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Harrer: "Gewandert wird immer".

Für die Gemeinschaftstour "Von Nord nach Süd" ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 2. Mai, erforderlich entweder unter: wandertag@erding-tourist.de oder im Tourismusbüro Erding, Landshuter Straße 12. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.