Angriff in Moosburg:Knapp der Axt entkommen

Die Kripo ermittelt wegen Verdacht des versuchten Totschlags

Nur knapp ist eine 25-Jährige aus Moosburg am Mittwoch einer Axt-Attacke entgangen. Sie hatte laut Polizeibericht mit einer Bekannten auf einer Parkbank beim Viehmarktplatz gesessen, als gegen 21.30 Uhr ein 21-Jähriger aus Moosburg mit einem blauen Auto und zwei weiteren Insassen neben ihr hielt und sie beleidigte. Nach mehreren gegenseitigen Beleidigungen sei der Mann ausgestiegen und habe eine Axt aus dem Kofferraum geholt, um von hinten in Richtung Kopf der Frau zu schlagen. Diese wurde gewarnt und konnte gerade noch ausweichen. Die Axt schlug in die Holzbank ein. Der Mann habe das Werkzeug im Auto verstaut und sei davon gefahren. Die Frau erlitt einen Schock und musste ärztlich behandelt werden.

Der 21-Jährige wurde um 23.42 Uhr widerstandslos in seiner Wohnung festgenommen. Er räumte die Anwesenheit am Tatort ein, bestritt aber den Ablauf. Auto und Tatwaffe wurden sichergestellt. Das Motiv könnte ein vorheriger Streit gewesen sein. Kripo Erding und Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln wegen des Verdachts des versuchten Totschlags. Der Ermittlungsrichter hat Haftbefehl erlassen. Die beiden Männer im Auto des Beschuldigten sind polizeibekannt. Die Kripo bittet um Zeugenhinweise (0 81 22/96 80).

© SZ vom 24.03.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: