Am 25. August geht es los:Ansturm vor dem Anstich

Lesezeit: 2 min

Begehrt: Ein freier Tisch und frische Brezen. (Foto: Renate Schmidt)

Reservierungen fürs Herbstfest sind für Freitage und Samstage bereits vergeben

Von Regina Bluhme, Erding

Lange ist nicht mehr hin bis zum Erdinger Herbstfest. Am Freitag, 25. August, geht es los. Der Ansturm auf die Festzelte hat bereits begonnen. Im Weißbräuzelt waren die Reservierungen für die Freitage und Samstage mal wieder innerhalb von knapp 80 Sekunden vergeben. Auch im Stiftungszelt sind freitags und samstags die reservierten Plätze ausgebucht. Einen erfahrenen Herbstfestbesucher bringt das natürlich nicht aus der Ruhe. Schließlich gibt es in beiden Zelten auch Bereiche mit freier Platzwahl.

Beim Erdinger Weißbräuzelt, das von der Festfamilie Pianka betrieben wird, laufen die Reservierungen für die Tische übers Internet. Zwischen 75 und 80 Sekunden hat es am ersten Tag gedauert, dann waren für die Freitage und Samstage die Plätze im Reservierungsbereich vergeben, berichtet Zeltchefin Maresa Wimmer. Wer unter der Woche reservieren will, kann das noch tun. Im circa 3 500 Plätze fassenden Festzelt gibt es aber auch einen reservierungsfreien Bereich und im Garten könne man ohnehin nicht reservieren, sagt Wimmer.

Somit läuft eigentlich alles wie immer, nur die schlechte Zahlungsmoral bei den Reservierungen ist der Zeltchefin heuer aufgefallen. "Eigentlich völlig untypisch für Erding", sagt sie. "Wir sind mit den Fristen ohnehin kulant, aber irgendwann ist halt mal Schluss." Und so wurden heuer einige Reservierungen aufgehoben und neuvergeben. Wimmer vermutet, dass der eine oder andere von verschiedenen Computern aus sicherheitshalber gleich mehrere Tische blockieren wollte. Wimmer freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder die Mehrzahl der Reservierungen aus Erding und dem Umland kommt. Wenn ein Buchung aus dem Ausland erfolge, wie kürzlich aus Holland, dann sei das oft ein Auswanderer, der zum Herbstfest in die Heimat zurückkehre. Bei der Musik setzt die Festfamilie auf Bewährtes, unter anderem sind die beliebten d'Moosner an vier Abenden vertreten. Erstmals gibt es Erdinger Alkoholfrei Zitrone und Grapefruit im Zelt.

Bei den Reservierungen für das Festzelt des Stiftungsbräus Erding setzt Familie Römersperger-Richter aufs Telefon. "Ich mag einfach den persönlichen Kontakt mit den Kunden", sagt Cornelia Lechner. 80 Prozent seien Stammkunden, darunter viele Vereine aus dem Landkreis. Auch im Stiftungszelt sind die Reservierungen für freitags und samstags vergeben. Für die übrigen Wochentage werden noch Reservierungen angenommen. Und auch hier gibt es zum ersten Mal Erdinger Alkoholfrei Zitrone.

Im Stiftungszelt mit circa 3800 Plätzen inklusive Biergarten gibt es ebenfalls reservierungsfreie Bereiche. "Wenn man die Gesamtbestuhlung betrachtet, ist das sogar die Hälfte", sagt Lechner. Es gebe bereits einige Volksfeste, die den Einlass nur mit Bändchen erlaubten. In Erding dagegen könnten die Besucher auch spontan aufs Herbstfest kommen und gemütlich Brotzeit machen. "Spontane Abende sind oft die schönsten".

© SZ vom 05.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: