Aktuelle Zahlen:Nur noch 25 Personen gelten als infiziert

Die Zahl der Neuinfektionen ist nicht nur deutschlandweit zurückgegangen, diese Entwicklung ist auch im Landkreis Erding zu beobachten. Trotz der Lockerungsmaßnahmen der vergangenen Wochen und der Tatsache, dass sich mitnichten alle an die Vorschriften halten, ist von einer zweiten Welle auch im Landkreis Erding bislang nichts zu bemerken: 25 Menschen gelten derzeit im Landkreis Erding noch als mit dem Coronavirus infiziert, das meldete das Landratsamt Erding am Mittwoch. Demnach sind von Dienstag auf Mittwoch zwei neue bestätigte Covid-19-Fälle hinzugekommen, die Betroffenen stammen aus Dorfen und Bockhorn. Die Zahl der insgesamt bestätigten Fälle stieg damit von 614 auf 616. Gleichzeitig gelten aber auch 15 weitere Menschen als genesen; diese Zahl stieg somit auf 580 Personen. Entspannung auch im Klinikum Erding: Dort wird kein Covid-19-Patient behandelt, hieß es am Mittwoch. In den vergangenen sieben Tagen gab es damit auf 100 000 Einwohner im Landkreis drei Neu-Infizierte. An der zentralen Screeningstelle wurden zuletzt 27 Personen getestet, die Zahl der Tests stieg damit auf 5403.

Auch die Bürgersprechstunde des Landrats wird aufgrund der gesunkenen Nachfrage auf einen Termin pro Woche reduziert, wie das Landratsamt mitteilt. An diesem Donnerstag, 28. Mai, entfällt der Termin, von nächster Woche an ist Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) aber immer donnerstags von 12 bis 13 Uhr unter Telefon 08122/58-1101 erreichbar. Es können auch Themen abseits von Corona angesprochen werden, wie es heißt. Weiterhin im Einsatz ist auch der Versorgungsarzt Thomas Bauer.

© SZ vom 28.05.2020 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: