Aktuelle Statistik:Der Winter bringt mehr Arbeitslose

Lesezeit: 1 min

In Erding steigt die Quote um 0,6 Prozent auf 2,3 Prozent an

Der Winter hatte im Januar den Arbeitsmarkt fest im Griff: Insgesamt waren in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising zum Jahresauftakt 8543 Personen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 1755 Personen mehr als noch im Dezember 2015. Entsprechend deutlich erhöhte sich auch die Arbeitslosenquote - von 2,0 Prozent im Vormonat auf 2,5 Prozent im Januar. "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit erscheint auf den ersten Blick zwar sehr deutlich, gibt aber dennoch keinen Anlass zur Beunruhigung. Eine Zunahme zu Jahresbeginn ist typisch für die Saison und fällt in diesem Winter sogar etwas schwächer aus als noch im vergangenen Jahr: Im Januar 2015 lag die Quote bei 2,6 Prozent", erläutert Katja Kürmaier, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Freising.

Die niedrigste Arbeitslosenquote im Bezirk verzeichnete weiterhin der Landkreis Erding. Doch auch hier machte sich der saisonale Einfluss bemerkbar: Die Quote stieg im Vergleich zum Dezember um 0,6 Prozent auf 2,3 Prozent an. Damit liegt sie aber immer noch deutlich unter dem Vorjahreswert von 2,5 Prozent. Insgesamt waren im Januar mit 1761 Personen 431 Erdinger mehr auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als im Dezember 2015. 926 Personen meldeten sich im Januar neu arbeitslos, 497 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Agentur für Arbeit bewilligte in diesem Winter bereits Saison-Kurzarbeitergeld-Anzeigen von 43 Betrieben aus dem Landkreis Erding für insgesamt 376 Beschäftigte. Auf der anderen Seite gingen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding im Januar 246 Meldungen über zu besetzende Arbeitsstellen ein. Insgesamt befanden sich in diesem Monat damit 805 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Erding.

In den vier Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising befanden sich insgesamt 4031 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit. Gute Beschäftigungschancen bei 853 freien Arbeitsstellen im Januar gab es im Berufssegment des produzierenden Gewerbes; hierzu zählen unter anderem 190 Arbeitsangebote bei den Mechatronik-, Energie- und Elektroberufen sowie 156 Stellen im Bereich der Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe. Mitarbeiter gesucht wurden auch für den Berufsbereich Verkehr und Logistik (816 zu besetzende Arbeitsangebote, inklusive Fahrerstellen) und im Berufssegment Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (540 Stellen). Bei den Einkaufs-, Vertriebs-, Handels- und Verkaufsberufen waren 500 Stellen vakant.

© SZ vom 03.02.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: