Aktionstag am Karsamstag:Feuerwehr wirbt für sich selbst

Rettungsorganisation rechnet mit einem arbeitsintensiven Jahr

Dass 2016 in arbeitsreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Erding wird, ist schon einige Zeit absehbar. Zum nahenden Ende des erste Quartals zieht die Feuerwehr nun Bilanz und nutzt dies, um Werbung in eigener Sache zu machen: Am Karsamstag, 26. März, präsentiert sich die Rettungsorganisation, die ehrenamtlich aktiv ist, von 11 bis 15 Uhr im Gewerbegebiet Erding West beim Einkaufsmarkt Feneberg. Dort gibt es dann nicht nur Ostereier, sondern auch Informationen über die Arbeitsweise der Feuerwehr.

Das Jahr habe sehr einsatzintensiv begonnen, schreibt Andreas Jäckel, der bei der Erdinger Feuerwehr für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Bereits Anfang Februar hat die Feuerwehr demnach den 50. Einsatz verzeichnet, und es sei seitdem auch so rasant weitergegangen. Am 22. März standen bereits 95 Einsätze in der Statistik - und das erste Quartal ist noch nicht einmal vorüber. Vielfältig waren die Alarmierungen, zu denen die Erdinger Wehr ausrücken musste: Personenrettungen über Drehleiter, Wohnungsöffnungen, technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Gefahrgut sowie mehrere Brände waren darunter. Spitzenreiter in den Einsatzbüchern waren aber auch im ersten Quartal 2016 die First Responder-Alarmierungen, die gut ein Drittel aller Einsätze ausmachten. Diese Menge an Einsätze sei nicht zu unterschätzen, schreibt Jäckel. "Schließlich sind die Aktiven der Erdinger Wehr alle freiwillig und ehrenamtlich tätig." Bei der Mitglieder-Werbekampagne am Samstag werden Fragen rund um die Mitgliedschaft und den Alltag in der Feuerwehr Erding beantwortet - von der Vereinsarbeit bis hin zu den verschiedenen Einsatzarten.

© SZ vom 24.03.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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