Aktion am Schrannenplatz:Protest gegen Massentierhaltung

Junge Tierschützer wehren sich gegen geplante "Hühnerfabriken"

Die Tierschutzjugend Erding startet am Samstag, 24. September, von 11 bis 16 Uhr gemeinsam mit der Grünen Jugend Erding eine Aktion gegen die Massentierhaltung von Hühnern am Schrannenplatz in der Erding. Im Landkreis seien zwei große "Hühnerfabriken" geplant, wie die Veranstalter schreiben. Zum einen ein Masthähnchenstall in Taufkirchen für 39 900 Hühner in Bodenhaltung, der schon 2017 fertig gestellt werden soll. Außerdem soll in Salmannskirchen (Gemeinde Bockhorn) ein Legehennenstall für 14 990 Hühner entstehen. Der sei zwar von der Gemeinde abgelehnt worden, doch in der Vergangenheit habe der Unternehmer seinen Stall immer bauen können, mutmaßt die Tierschutzjugend. Bockhorn wäre damit doppelt betroffen, da aktuell bereits ein Legehennenstall gebaut werde, der Anfang des Jahres genehmigt worden sei.

"Es wird Zeit für mehr aktiven Tierschutz in der Region - und das bedeutet, die Menschen für die wenig artgerechte Haltung von Masthühnern und Legehennen in derart großen Ställen zu sensibilisieren", heißt es in der Pressemitteilung. Die Grüne Jugend will gemeinsam mit der Tierschutzjugend Erding zeigen, wie beengt und unzureichend solche Massentierhaltungssysteme sind. Verbesserungen der Käfighaltung könnten nur der Anfang sein, tiergerechte Haltung gebe es nur durch Freilandhaltung.

Bei der Aktion könnten die Bürger am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, auf so kleinen Raum gesperrt zu sein. Zudem gibt es Informationen zu den Bedingungen, denen die Hühner ausgesetzt sind und welches Leid sie ertragen müssten.

© SZ vom 21.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: