Trotz Wind und Regen:Lagerfeuer außer Kontrolle

Lokführer entdeckt bei Zorneding brennenden Holzstapel an der Bahnstrecke

Das hätte böser ausgehen können: Ein nicht ausreichend gelöschtes Lagerfeuer hat sich am späten Donnerstagabend durch den kräftigen Wind wieder entzündet und eine Stapel Brennholz in Brand gesetzt.

Ein vorbeifahrender Lokführer meldete gegen 17.55 Uh südlich der Gleise auf Zornedinger Flur ein zirka sechs Meter hohes Feuer. Die alarmierte Feuerwehr konnte an der genannten Örtlichkeit eine Lagerfläche eines örtlichen Betriebes feststellen. Das darauf abgelegte Holz brannte bereits in vollen Umfang, konnte jedoch durch die Einsatzkräfte gelöscht werden.

Brandursache ist nach derzeitigen Ermittlungsstand ein am Nachmittag durchgeführtes, beabsichtigtes Lagerfeuer, welches nicht ausreichend gelöscht wurde. Trotz des andauernden Regens fachte der Wind scheinbar die Resthitze der ehemaligen Feuerstelle so an, dass sich das Feuer wieder entzündete.

Personen oder Wohneinrichtungen waren glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Dem zwischenzeitlich ermittelten Verantwortlichen erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Brandverhütungs-Vorschriften.

Die freiwilligen Feuerwehren Zorneding und Pöring waren mit insgesamt zirka 35 Mann vor Ort und leisteten, wie gewohnt, zuverlässige und professionelle Arbeit.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: