1860 spielt im Landkreis Ebersberg:Zornedinger Stadion wird Löwen-Arena

Lesezeit: 2 min

Die A-Jugend des TSV 1860 trägt in der kommenden Saison an der Bucher Straße ihre Bundesliga-Heimspiele aus

Wieland Bögel

An der Bucher Straße in Zorneding wird es bald Spiele der Fußball-Bundesliga zu sehen geben. Mit Beginn der kommenden Saison im Herbst trägt die U19-Mannschaft der Münchner Löwen ihre Heimspiele im Stadion des TSV Zorneding aus.

Grund für den Umzug in den Landkreis Ebersberg sind Platzprobleme, erklärte der Organisationsleiter des Jugendbereichs der Löwen, Matthias Imhof. Denn das im Jahr 1911 eröffnete Grünwalder Stadion, wo die A-Jugend des TSV 1860 bisher ihre Gäste empfing, wird derzeit saniert und steht noch bis ins kommende Jahr nicht für Spiele zur Verfügung. Damit die U19 in dieser Zeit trotzdem Heimspiele veranstalten kann, habe man in der Umgebung nach einem Ausweichplatz gesucht und sei in Zorneding fündig geworden. Geplant ist, dass die A-Jugendmannschaft des TSV 1860 dort ab August diesen Jahres bis zum Ende der Saison 2012/2013 ihre Heimspiele absolviert.

Das ist ein schöner Platz", sagte Imhof über das Stadion des TSV Zorneding. Die Sportanlage an der Bucher Straße sei für ein U19-Bundesligaspiel sehr gut geeignet und auch die Tribünen des Stadions seien groß genug für die zu so einem Spiel erwartete Zuschauermenge. Außerdem habe man Zorneding wegen seiner Lage gewählt: Durch die Nähe zur Autobahn ist die Gemeinde sowohl für die Mannschaft der Löwen gut zu erreichen, als auch für die Gast-Teams und die Fans, sagte Imhof.

Beim TSV Zorneding war man über die Anfrage der Münchner Löwen "sehr erfreut", sagte der Leiter der Fußballabteilung der Zornedinger, Walter Hommelsen. Er freut sich schon darauf, in seinem Stadion "schönen Fußball geboten zu kriegen". Schließlich seien die Löwen-Junioren von Vollprofis kaum zu unterscheiden: "Die spielen schon fast auf dem Niveau der Bundesliga-Herren." Deshalb habe man beim Verein nicht lange gezögert und das Angebot angenommen, sagte Hommelsen.

Auch Angelika Ostner, die Leiterin der Fußball-Jugendabteilung des TSV Zorneding, freut sich schon sehr auf die neue Heimmannschaft, und das nicht nur, weil sie selbst ein großer Fan der Münchner Löwen ist. Denn: Nicht nur für die Zuschauer, auch für die Spieler des TSV Zorneding, könnte der neue Untermieter im Stadion ein großer Gewinn sein: "Vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Partie", sagte Ostner. Auch Hommelsen erwartet spannende Begegnungen zwischen Mieter und Untermieter: "Wir haben schon mit den Löwen darüber geredet, dass wir mal ein Spiel zusammen machen". Beim TSV 1860 ist man für diesen Vorschlag offen: "Freundschaftsspiele zwischen den Jugendmannschaften der beiden Vereine bieten sich an", sagte Imhof.

Da der TSV Zorneding das Stadion von der Gemeinde gemietet hat, muss die Eigentümerin der Untervermietung noch zustimmen. Am heutigen Donnerstagabend steht das Thema deshalb auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Bürgermeister Piet Mayr (CSU) sieht in der Untervermietung der Sportstätte kein Problem. Er geht davon aus, dass die Gemeinderäte dem Ansinnen der beiden Vereine zustimmen werden und die Löwen-Junioren schon bald in Zorneding spielen können.

Der TSV 1860 wäre damit bereits der zweite Münchner Proficlub, der im Landkreis Ebersberg Heimspiele abhält. Schon seit Beginn der aktuellen Spielsaison ist das Vaterstettener Stadion das Zuhause der U15- und U16-Mannschaften des FC-Bayern.

© SZ vom 25.05.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: