Klostersee:Baden erlaubt

Die Konzentration an gefährlichen Bakterien war einfach zu hoch - ein Badeverbot für den Ebersberger Klostersee war die Folge. Nun haben die Behörden das Gewässer wieder freigegeben.

Seit dem gestrigen Donnerstag ist das Badeverbot für den Ebersberger Klostersee aufgehoben. Dies teilte Bürgermeister Walter Brilmayer (CSU) der Süddeutschen Zeitung mit: "Alle Werte sind wieder sehr gut, oder zumindest im Rahmen. Daher kann das Badeverbot mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden." Vor einer Woche wurde das Gewässer für den Badebetrieb gesperrt und durch eine Warnung des Gesundheitsamts ergänzt: Das Schwimmen im Klostersee erfolgt auf eigene Gefahr.

Das Badeverbot im Klostersee wurde aufgehoben. (Symbolbild) (Foto: dpa)

Auslöser für das Badeverbot war die in einer Probe festgestellte Überschreitung der zulässigen Konzentration an Escherichiacolibakterien. "An beiden Stellen, an denen Proben entnommen wurden, waren die Werte viel zu hoch", erläutert Brilmayer. "Seit gestern steht aber fest, dass die Werte wieder unter den Leitwerten liegen." Daher sei das Baden im Klostersee vollkommen unbedenklich: "Und das Wetter passt ja jetzt auch."

© SZ vom 02.07.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: