Deutscher Filmball in München:Schampusnacht mit kleinen Geheimnissen

Hannelore Elsner tanzt auf dem Tisch, Moritz Bleibtreu bleibt lieber sitzen: Beim 41. Deutschen Filmball in München feiern Promis und Politiker sich selbst - und Ilse Aigner übt schon mal für Höheres.

1 / 21
(Foto: Robert Haas)

Hannelore Elsner tanzt auf dem Tisch, Moritz Bleibtreu bleibt lieber sitzen: Beim 41. Deutschen Filmball in München feiern Promis und Politiker sich selbst - und verraten kleine Geheimnisse. Sie haben gut lachen: Ihre Komödie "Fack Ju Göhte" war der erfolgreichste deutsche Film 2013. Fröhlich plaudern die Darstellerinnen Karoline Herfurth und Katja Riemann mit Produzentin Lena Schömann (v.l.n.r.). Herfurth, die im Film die übermotivierte Lehrerin Lisi Schnabelsted spielt, verrät, dass sie als Schülerin ähnlich "anstrengend" war.

2 / 21
(Foto: Robert Haas)

Der wohl begehrteste Junggeselle des Abends ist wohl Florian David Fitz - hier im Gespräch mit Alexandra Neldel und Nora von Waldstätten.

3 / 21
(Foto: Robert Haas)

Vor Beginn des Filmballs flanierten sämtliche Gäste über den roten Teppich vor dem Hotel Bayerischer Hof. Hier kommt gerade Heiner Lauterbach mit seine Frau Viktoria an - und wird prompt Opfer eines Photobombings.

4 / 21
(Foto: Robert Haas)

Seltene, aber äußerst gern gesehene Gäste auf dem roten Teppich: die Schauspieler Maximilian Brückner und Brigitte Hobmeier.

5 / 21
(Foto: dpa)

Der Deutsche Filmball findet traditionell im Hotel "Bayerischer Hof" in München statt. Den Gästen werden in diesem Jahr Kaviar, Austern und Tatar vom Ochsen serviert.

6 / 21
(Foto: Robert Haas)

Immer zu Späßen aufgelegt: Schauspieler Axel Milberg mit Frau Judith. Den Journalisten verrät er vorab seine Strategie für den Partymarathon. "Ich habe mir meine Kräfte gut eingeteilt. Nicht so viel trinken und rauchen, dann geht das", sagt er.

7 / 21
(Foto: Robert Haas)

An den Tipp mit dem Nichtrauchen hält sich Moritz Bleibtreu zumindest nicht. Außerdem outet er sich als Tanzmuffel - und bleibt lieber am Tisch sitzen, als die Tanzfläche zu stürmen.

8 / 21
(Foto: dpa)

Gemeinsam am Tisch sitzen die Schauspieler Sky du Mont und Christiane Paul, die sich sichtlich amüsieren.

9 / 21
(Foto: Robert Haas)

Ein schönes Paar geben auch Wayne Carpendale und seine Frau Annemarie ab.

10 / 21
(Foto: Robert Haas)

Frauenpower: die Schauspielerinnen Nadja Uhl und Hannelore Elsner mit Regisseurin Doris Dörrie (v.l.n.r.).

11 / 21
(Foto: Robert Haas)

Stammgäste beim Deutschen Filmball sind Edmund Stoiber und seine Frau Karin.

12 / 21
(Foto: Robert Haas)

Gut gelaunt plaudert Schauspieler Tobias Moretti mit seiner Frau Julia - nur über wen wohl?

13 / 21
(Foto: Robert Haas)

Vielleicht über Karin Stoiber, die Moretti später zum Tanz herausfordert und dabei seinen Wiener Schmäh spielen lässt.

14 / 21
(Foto: Robert Haas)

Aber auch Edmund Stoiber zögert nicht lange und schnappt sich Ilse Aigner zum Tanzen. Sie ist in Vertretung des Schirmherrn und Ministerpräsidenten Horst Seehofer zum Ball gekommen. Für die Kronprinzessin ein neuer Pluspunkt im Wettstreit um seine Nachfolge?

15 / 21
(Foto: Robert Haas)

Dieser Mann ist stets von attraktiven Frauen umgeben: Richard Lugner, Baulöwe aus Wien.

16 / 21
(Foto: Robert Haas)

Ebenfalls Gäste sind Schauspieler Erol Sander und Frau Caroline, die am roten Teppich herumalberten. Er verrät, dass er mit seinem Sohn Marlon gerne und oft Mathe paukt. "Wir machen gerade Geometrie und Algebra, da kann es schon einmal ein bisschen länger dauern", berichtet der zweifache Familienvater. Zum Lernen animiert er seinen elf Jahre alten Sohn auf spezielle Weise: "Ich habe ihm gesagt, er soll die Schule angehen wie seine Computerspiele und gute Noten sammeln wie Bonuspunkte dort."

17 / 21
(Foto: Robert Haas)

Ein Grandseigneur des deutschen Films: Regisseur Joseph Vilsmaier mit Freundin Birgit Muth.

18 / 21
(Foto: Robert Haas)

Uschi Glas (hier mit Ehemann Dieter Hermann) überraschte im Publikumshit "Fack Ju Göhte" mit einer Lehrerrolle: Für ihr Kino-Comeback schreckte die 69-Jährige selbst vor einem Stunt nicht zurück - mit schmerzhaften Folgen, wie sie verriet. Im Film springt Glas in ihrer Rolle aus dem Fenster, ein Selbstmordversuch einer gestressten Lehrerin. "Das wollte ich erst gar nicht machen", gestand sie. "Nur ein einziges Mal", konnte sie der Regisseur schließlich zu dem Stunt überreden. "Aus dem Versprechen wurden dann aber 15 Sprünge und ich hatte ein halbes Schleudertrauma", berichtete Glas, die heute darüber lachen kann.

19 / 21
(Foto: dpa)

Zu späterer Stunde und mit steigendem Alkoholpegel wird auch die Stimmung der Gäste ausgelassender. Hier lachen Katja Riemann (links) und Karoline Herfurth (rechts) mit Drehbuchautorin Anika Decker.

20 / 21
(Foto: Robert Haas)

Im Engtanz übt sich Schauspielerin Sonja Kirchberger, hier mit Thomas Roch.

21 / 21
(Foto: dpa)

Den Höhepunkt des Abends liefert jedoch Hannelore Elsner, die in Champagnerlaune für die Fotografen kurzerhand auf einen Tisch steigt und posiert.

© Süddeutsche.de/wib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: