Dachau:Exhibitionist gefasst

Er belästigte zwei junge Mädchen im Inhauser Moos. Die Polizei nimmt ihn fest - und lässt ihn wieder frei.

Von Christine Heumann

Die Polizei nahm am Sonntag einen 42-jährigen Mann fest. (Foto: Toni Heigl)

Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Dachau haben am Sonntagnachmittag einen Exhibitionisten festgenommen, der bereits seit Ende vergangenen Jahres zwei 17 und 15 Jahre alte Mädchen belästigte. Nach Aussage der Ermittler war der 42-Jährige zunächst relativ harmlos vorgegangen und hatte die beiden Jugendlichen meist nur beim Ausreiten beobachtet. Der Arbeiter stellte den Mädchen dann aber immer intensiver nach, rannte ihnen hinterher, warf ihnen eine Kusshand zu oder fotografierte sie. Dann allerdings steigerten sich die Aktivitäten des Mannes. "Er nahm sexuelle Handlungen an sich vor und damit lag nun auch eine strafrechtliche Relevanz vor", erklärt die Polizei. Daraufhin erstattete die Mutter der 15-jährigen Schülerin in der vergangenen Woche Anzeige. Da der Mann die Mädchen am Sonntagnachmittag wieder beobachtete, nahm ihn eine Streifenbesatzung an seiner Unterkunft im Gemeindebereich Haimhausen fest. Der Täter legte ein Teilgeständnis ab. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Hinterlegung eines Geldbetrages von 500 Euro für die zu erwartende Geldstrafe wurde der Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

© SZ vom 17.09.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: