Beerdigung eines Wiesn-Wirtes:"Wenn es um Willy Heide geht, geht die Sonne auf"

Als die Trauerfeier beginnt, klart der Himmel auf: Hunderte Trauergäste nehmen in Planegg auf sehr persönliche Weise Abschied von Wiesn-Wirt Willy Heide.

1 / 8
(Foto: Robert Haas)

Es sollte eine der größten Beerdigungen werden, die Planegg je gesehen hat. Die Beerdigung des ehemaligen Wiesn-Wirts Willy Heide, der hier seine Karriere als Gastronom begonnen hat.

2 / 8
(Foto: Robert Haas)

Hunderte Menschen drängen sich am Freitagvormittag auf dem Friedhof: Einheimische, Weggefährten, Freunde, Kollegen, Münchner Kommunalpolitiker und natürlich die Familie sind gekommen, um ...

3 / 8
(Foto: Robert Haas)

... Abschied zu nehmen von einem Mann, den man auf seiner Beerdigung wohl zu Recht als Urgestein, Münchner Original, herausragenden Gastronomen und sozial sehr engagierten Menschen würdigt.

4 / 8
(Foto: Robert Haas)

Es ist nicht nur ein traditioneller Abschied mit Böllerschützen, sondern auch ein sehr persönlicher. Da ist zum Beispiel Wiesnstadtrat Helmut Schmid (SPD), der über Heide sagt: "Wie immer wenn es um Willy Heide geht, geht die Sonne auf."

5 / 8
(Foto: Robert Haas)

Und wirklich: Am Morgen, kurz vor der Beerdigung, hatte es noch stark geregnet. Doch die dicken Regenwolken verziehen sich genau in dem Moment, als die Trauerfeier beginnt. 

6 / 8
(Foto: Robert Haas)

Fast alle Wiesn-Wirte sind gekommen, um Heide die letzte Ehre zu erweisen - so auch Wiggerl Hagn vom Löwenbräufestzelt (Foto). Selbst Pfarrer Rainer Maria Schießler ist ein Oktoberfestfan - Jahr für Jahr arbeitet er aus Leidenschaft als Wiesn-Bedienung.

7 / 8
(Foto: Robert Haas)

Auch Heides langjähriger Weggefährte Richard Süßmeier nimmt Abschied, er war einst Festwirt des Armbrustschützenzeltes und zugleich Sprecher der Wiesn-Wirte. Einen Job, den Heide als Wirt der Bräurosl später übernahm.

8 / 8
(Foto: Robert Haas)

Nur wenige Wochen vor dem Anstich des Oktoberfests war Willy Heide am vergangenen Samstag im Alter von 91 Jahren gestorben.

© sueddeutsche.de/abec/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: