Beamter verletzt:Betrunkene liefern sich Schlägerei mit Polizei

Als ein Polizist einen Randalierer festnehmen wollte, attacktierte plötzlich eine Gruppe von 15 bis 20 Personen den Beamten. Der Polizist zog sich Prellungen zu.

Zu einer Schlacht zwischen mehreren Betrunkenen und Polizisten ist es am frühen Sonntagmorgen in der Prielmayerstraße gekommen. Auslöser war die Festnahme eines Mannes, den Beamte beobachtet hatten, als er das Leuchtschild einer Telefonzelle beschädigte.

Er versuchte zu flüchten, doch einer der Polizisten war schneller. Als er ihn stellte, holte der Randalierer mit einer Bierflasche zum Schlag aus - der Beamte griff aber zum Pfefferspray und überwältigte den Verdächtigen.

Mit dem, was dann geschah, hatte der Beamte nicht gerechnet: Gäste von zwei in der Nähe liegenden Lokalen hatten den Zugriff beobachtet und beschlossen, den Festgenommenen zu befreien.

Sie liefen auf die Straße und attackierten den Beamten: Er erhielt aus einer Gruppe von 15 bis 20 Personen heraus mehrfach Schläge in den Nacken und in die Rippen. Hierbei zog er sich Prellungen zu, die im Anschluss ärztlich behandelt werden mussten.

Erst nachdem weitere Beamte zur Unterstützung eingetroffen waren, wurden zwei weitere Personen festgenommen. Alle drei Beschuldigten waren, wie sich herausstellte, stark alkoholisiert und wurden angezeigt.

© SZ vom 17.08.2011/sim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: