Aktuelles Lexikon:Wetterfest

Merkmal guter Wanderkleidung und vermeintlicher Charakter der belarussisch-chinesischen Beziehungen.

Von Katharina Osterhammer

Wind, Schnee und Regen können Dingen, die wetterfest sind, nichts anhaben. Im Jahr 1811 hielt Joachim Heinrich Campe dieses Adjektiv erstmals im "Wörterbuch der deutschen Sprache" fest. Meist nutzen es Anbieter von Outdoor-Kleidung, um all den künftigen Besitzern und Besitzerinnen ihrer Jacken zu versichern, dass sie selbst bei Regen glücklich draußen wandern können. Oder wenn der Baumarkt seine Kundschaft vom Kauf der unkaputtbaren Plastik-Gartenmöbel überzeugen will. Nun hat Chinas Regierung die Wetter-Terminologie für sich entdeckt. Seit Dienstag ist der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko zu Besuch bei Chinas Präsident Xi Jinping. Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums pries zuvor die "wetterfeste Partnerschaft" zwischen Belarus und China. Im September 2022 beschlossen die beiden Staaten, ihre bilateralen Beziehungen zu einer "umfassenden strategischen Allwetterpartnerschaft" auszubauen. Allwetter, das kann vieles sein, wie jeder weiß, der sich mal auf die wolkigen Beschreibungen der Outdoor-Industrie verlassen hat. Auch bei der belarussisch-chinesischen Beziehung bleibt offen, für welche Wetterlagen sie sich gewappnet sieht - und ob sich Minsk in Anbetracht der wirtschaftlichen Abhängigkeit von Peking dabei ebenso unverwüstlich fühlt wie sein Partner.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: