Aktuelles Lexikon:Podcast

Der Kanzler sendet nun jede Woche eine Videobotschaft ans Volk.

Der Weg von Politikern und anderen Prominenten in die Öffentlichkeit ist in den vergangenen Jahren deutlich kürzer geworden, aber auch unübersichtlicher - es gibt so schrecklich viele Möglichkeiten. Man muss nicht mehr zwingend ein Interview im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder einer Tageszeitung geben, man kann seine Botschaften twittern oder bei Instagram posten - und wer wirklich etwas auf sich hält, hat sowieso längst einen eigenen Podcast. In Podcasts veröffentlichen Komiker, Finanzberaterinnen, Journalisten und Virologinnen Videos oder noch öfter Sendungen zum Anhören, die unabhängig von einen festen Zeitpunkt abgerufen werden können. Das Wort Podcast setzt sich aus broadcast, also senden, und pod (Kapsel) zusammen. Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel (CDU) hat dieses Medium 15 Jahre lang genutzt, um sich und ihre Politik zu erklären. Und weil das Erklären von Politik bei ihrem Nachfolger Olaf Scholz (SPD) bislang nicht zu den Kernkompetenzen gezählt wurde, hat nun auch Scholz einen Video-Podcast. "Kanzler kompakt" heißt das Format, was nicht auf die Körpergröße des Regierungschefs anspielt. Die erste Folge dauert eine Minute und 34 Sekunden. Der Kanzler spricht darin so kompakt, wie es vermutlich seine Art ist, über seine Reise in die Ukraine in der vergangenen Woche, über Hilfen für das Land und die Möglichkeiten für einen EU-Beitritt. Volksnähe zum Runterladen, von nun an immer samstags.

© SZ/kar - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: