VG Wort:Akademie vor dem Aus

ungen auf die journalistische Ausbildung in Deutschland. Eine Einrichtung ist sogar in ihrer Existenz bedroht.

Das Urteil des Bundesgerichtshofs zum Verlegeranteil bei der VG Wort hat auch Auswirkungen auf die journalistische Ausbildung in Deutschland. Wie der Bundesverband deutscher Zeitungsverleger (BDZV) mitteilte, muss die Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage (ABZV) in Königswinter voraussichtlich noch vor der Sommerpause Liquidation anmelden. Traditionell hatten die Verlegerverbände wie der BDZV ihre VG-Worteinnahmen "zweckgebunden ausschließlich für die journalistische Aus- und Fortbildung eingesetzt", so der BDZV - unter anderem also die ABZV finanziert. Die Akademie gibt es seit den Achtzigerjahren, damals hatten sich die Verlegerverbände verpflichtet, die Zuwendungen für Zwecke der journalistischen Bildung zu verwenden. Andere Presseakademien sind wohl nur in geringerem Umfang betroffen, weil sie zu einem geringeren Anteil aus dem VG-Wort-Topf finanziert werden.

© SZ vom 22.04.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: