Verlage:Der Zauberer will einkaufen

Lesezeit: 3 min

Einer der wichtigsten Fernsehproduzenten Europas: John de Mol, Erfinder von "Traumhochzeit", "Big Brother" und "The Voice". (Foto: Sander Koning/picture alliance / dpa)

John de Mol kennt man in Deutschland als Erfinder von "Big Brother". In den Niederlanden bietet der Medienunternehmer jetzt um die Zeitung "Telegraaf" - und zieht deshalb sogar vor Gericht.

Von Pieter Couwenbergh

Der Magier des niederländischen Fernsehens möchte es noch einmal wissen. Der 61-jährige John de Mol, Schöpfer erfolgreicher Reality-Programme wie Big Brother und The Voice, träumt von einem Multimediahaus mit Rundfunk, Fernsehen, Zeitungen und Websites. So ein Powerhaus ist, glaubt de Mol, besonders attraktiv für Werbetreibende, und er hat dabei amerikanische Webkonzerne wie Google und Facebook im Sinn.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: