Verbandsmagazin:Zwei Hefte

Neuer Streit um das Branchenmagazin "Journalist": Der bisherige Verleger lässt dem Chefredakteur per Gericht verbieten, für den neuen Verlag zu arbeiten. Möglich, dass es im Dezember nun sogar zwei verschiedene Ausgaben gibt.

Kurz hatte es so ausgesehen, als würde der monatelange Streit um das Magazin des Deutschen Journalistenverbands (DJV) Journalist doch noch enden. Chefredakteur Matthias Daniel schrieb im Editorial der kürzlich erschienenen Novemberausgabe: "Wir sind auf dem Weg." Es war die erste Nummer beim neuen Verlag New Business, die demonstrativ in einem Umfang von 68 Seiten erschien. Von dem vorherigen Verlag Rommerskirchen, in dem das Heft 50 Jahre lang erschien, hatte man sich getrennt, weil der die Seitenzahl auf die Hälfte reduziert hatte. Dieser hatte die Kündigung des DJV nicht akzeptiert und auf Schadenersatz geklagt. Nun der nächste Zug von Rommerskirchen: Nach einer einstweiligen Verfügung darf Daniel vorerst nicht weiter für New Business arbeiten. "Wir werden uns mit allen juristischen Mitteln dagegen zur Wehr setzen, dass unser Magazin geklont wird", sagt Verlagschef Thomas Rommerskirchen. Im Dezember solle eine neue Ausgabe aus seinem Verlag erscheinen. Ein Dezemberheft verspricht auch der DJV, nur eben beim neuen Verlag. Dort bedauert man den Streit, beteuert aber, die nächste Nummer auch ohne Daniel fertigzustellen. Daniel selbst war am Montag nicht zu erreichen.

© SZ vom 15.11.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: