TV-Tipps zum Wochenende:Rosen und Degen

Lesezeit: 2 min

Frauen aus der zweiten Reihe rücken an die Spitze. Sie sind es leid, nur Tochter, Double oder Ehefrau zu sein. Das bringt die Männer ganz schön außer Puste.

Von Nina Mohs

D'Artagnans Tochter

Die Schauspielerin Sophie Marceau glänzt in der Rolle der Eloïse, als mutige Rächerin und Nachkommin des Musketier-Hauptmanns D'Artagnan. Nachdem ihre Klostergemeinschaft brutal getötet wird, begibt sie sich auf die Suche nach dem Schuldigen und kommt einer vermeintlichen Verschwörung gegen den König auf die Spur. Auf dem Weg trifft sie auf ihren Vater (Philippe Noiret) - von dessen Heldenruf als Musketier ist aber nicht mehr viel übrig. Erst der Tatendrang der Tochter führt zu einer Zusammenkunft der altbekannten Gefährten mit Degen und Pferd. Direkt im Anschluss wird in der Dokumentation Farah Diba Pahlavi - Die letzte Kaiserin das Lebenswerk der ersten und einzigen Kaiserin von Persien beleuchtet. Zwar ohne Degen, aber dafür mit Krone, hat sich Farah Diba Pahlavi für die Rechte der Frauen im Iran eingesetzt.

Abenteuer, Arte, Sonntag 20.15 Uhr

Wer ist die Braut?

Dass man Braut oder Bräutigam manchmal nicht mit dem besten Freund oder der Hochzeitsplanerin alleine lassen kann, zeigen romantische Komödien wie Verliebt in die Braut oder Die Hochzeitsplanerin - die Regisseurin Sheree Folkson aber treibt es auf die Spitze und lässt den zu trauenden Mann versehentlich das Brautdouble für die Paparazzi heiraten. Dabei wollte die prominente Ehefrau eigentlich nur die lästigen Fotografen loswerden. Nun ist es aber die introvertierte Katie (Kelly Macdonald), die zur Ehefrau erklärt wird und mit dem unfreiwilligen Ehemann James (David Tennant) den Schlamassel klären muss - wobei die beiden feststellen, dass sie sich bestens verstehen. Mit Humor, den charmanten Hauptdarstellern und im idyllischen Setting einer schottischen Insel wird die Komödie schnell zum romantischen Wohlfühlfilm.

Liebeskomödie, Sixx, Sonntag, 22.25 Uhr

American Beauty

Gemeinsam mit dem Drehbuchautor Alan Ball gelingt Regisseur Sam Mendes 1999 mit diesem außergewöhnlichen Filmdrama - gleichzeitig auch sein Kinofilmdebüt - der Eintritt nach Hollywood. Im Zentrum der Geschichte steht der in der Midlife-Crisis steckende Lester (Kevin Spacey), der post mortem von seinem Leben berichtet, das für ihn belanglos ist - bis er sich in Angela (Mena Suvari) verliebt, eine Schulfreundin seiner Teenietochter. American Beauty ist eine clevere Kritik an der amerikanischen Vorstadtkultur, eine Ode an die Schönheit und ein Film über unterdrücktes Verlangen. Sam Mendes' kunstvolle Bildsprache bewegt sich dabei zwischen ungewöhnlichen Detailaufnahmen und den aufwendigen Traumvorstellungen Lesters, die Angela in einem Meer aus Rosen, der wahren American Beauty, baden lassen.

Drama, RTL 2, Samstag 22.40 Uhr

Sea of Love - ...

... Melodie des Todes. In New York treibt sich ein gefährlicher Mörder herum. Detective Frank Keller (Al Pacino), der auf den Fall angesetzt wird, trifft in seinen Ermittlungen auf Helen (Ellen Barkin). Sie steht unter dringendem Verdacht, hinter den Morden zu stecken - trotzdem lässt sich Keller auf eine leidenschaftliche Liaison mit ihr ein. Al Pacino spielt hierbei überzeugend den getriebenen Polizisten, der im Konflikt mit seinem Pflichtbewusstsein steht. Keine ungewöhnliche Rolle für den Schauspieler, der seine Figuren oft auf der dunkleren Seite ansiedelt, in Filmen wie Im Auftrag des Teufels oder Scarface. Warum aber gerade er diese düsteren Rollen einzigartig macht, zeigt die Dokumentation Al Pacino - Star wider Willen, die passend zu seinem 80. Geburtstag gezeigt wird (3sat, Samstag, 22.10 Uhr).

Thriller, 3 Sat, Samstag 23.10 Uhr

© SZ vom 25.04.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: