Talkrunde über neuen Antisemitismus:"Gut, wenn sich alle begegnen"

Lesezeit: 3 min

Am Mittwoch hat die ARD nun doch die umstrittene Doku gezeigt und im Anschluss bei "Maischberger" über den neuen Hass gegen Juden diskutiert - mit überschaubarem Ergebnis.

Von Matthias Drobinski

Rolf Verleger und Gemma Pörzgen gehörten zu Maischbergers Gästen, ebenso wie Michael Wolffsohn, Norbert Blüm und Ahmad Mansour. (Foto: WDR/Melanie Grande)

Als am späten Mittwochabend dann jener Film über Antisemitismus in Europa gezeigt ist, um den es so viel Ärger gab, bleibt die Frage: Wie wird nun, im anschließenden Talk bei Sandra Maischberger, der WDR den Umgang mit der Dokumentation erklären? Wie soll der Zuschauer verstehen, dass der Sender den Film Auserwählt und ausgegrenzt von Sophie Hafner und Joachim Schroeder erst akzeptierte, dann aber nicht gut genug fand und nun doch gesendet hat - nach einigen Protesten, vor allem aus der jüdischen Gemeinschaft heraus?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: