Produktionsfirma:Leonine übernimmt W&B TV

Lesezeit: 1 min

Der neue deutsche Film- und Fernsehkonzern Leonine übernimmt ein weiteres Unternehmen. Die Münchner Produktionsfirma W&B TV gehört künftig zu dem vom US-Finanzinvestor KKR aufgebauten Konzern, wie Leonine am Freitag in München mitteilte. Die Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg bleiben Geschäftsführer bei W&B. Die bisherige Mit-Eigentümerin von W&B TV, die Firma Endemol Shine, zieht sich zurück. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt werden.

W&B TV produziert unter anderem Serien wie Dark (Netflix), Der Pass (Sky) und 4 Blocks (TNT Serie), aber auch Filme der Tatort-Reihe der ARD. Die beiden Firmengründer hatten im Frühjahr bereits ihr zweites Unternehmen, die Kinoproduktionsfirma Wiedemann & Berg Film, in den neuen Leonine-Konzern eingebracht.

Wiedemann und Berg werden ab Januar 2020 auch in die Geschäftsführung von Leonine eintreten, wie am Freitag ebenfalls bekanntgegeben wurde. Berg übernimmt demnach die Position eines Kreativ- und Produktionschefs, Wiedemann wird Produktions- und Entwicklungschef. Die Anteile an ihren beiden Produktionsfirmen haben sie den Angaben zufolge komplett veräußert, bleiben aber als Gesellschafter von Leonine beteiligt.

Zu Leonine gehören außer den beiden Produktionsunternehmen auch die Tele München Gruppe (TMG) mit dem TV-Sender Tele 5 und einer Beteiligung an RTL Zwei, daneben der Filmverleiher Universum Film und die frühere Firma von Moderator Günther Jauch, i&u TV.

Der US-Großinvestor KKR hatte den neuen Konzern seit dem Frühjahr gemeinsam mit dem Medienmanager Fred Kogel aufgebaut. Leonine soll Produktion, Lizenzhandel und Vertrieb von Film- und Fernsehinhalten aus einer Hand anbieten. Zum Kundenkreis sollen Streaming-Anbieter, Pay-TV-Partner sowie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender zählen. Endemol Shine will nach dem Ausstieg bei W&B TV ein neues Tochterunternehmen für fiktionale Produktionen gründen, wie die Firma am Freitag in Köln mitteilte.

© SZ vom 16.11.2019 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: