Produktions-Boom:Die Branche klagt über Fachkräftemangel

Der Filmbranche in Berlin und Brandenburg fehlen Fachleute. "Beleuchter werden händeringend gesucht, Aufnahmeleiter, Produktionsleiter", sagte Filmproduzent Florian Koerner von Gustorf ("Barbara") am Montag in Potsdam. "Es muss nicht jeder unbedingt Regisseur werden, aber die Attraktivität der handwerklichen Berufe zu erhöhen, wäre glaube ich die größte Aufgabe." Koerner von Gustorf hat den deutsch-französischen Spielfilm Undine mitproduziert, der auch auf der Berlinale gezeigt wird. Die Branche habe im Moment deutlich unter Fachkräftemangel zu leiden, sagte die Geschäftsführerin der Filmförderung des Medienboards Berlin-Brandenburg, Kirsten Niehuus. "Das ist zumindest ein Indiz, dass die Branche boomt."

© SZ vom 18.02.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: