NDR-Talk:Namenwahl

"Bettina und Bommes" heißt jetzt "Tietjen und Bommes". Schade um die schöne Alliteration - aber besser so.

Von David Denk

Mal angenommen, man müsste sich entscheiden, ob man künftig mit dem Vornamen Bettina oder dem Familiennamen Bommes durchs Leben gehen möchte ... - schwierig, für Männer zumal. Aber, rein objektiv, ist Bettina schon schöner, etwas bieder vielleicht, aber grundsolide. Bommes hingegen klingt bollerig und nach frittierten Kartoffeln. Umso merkwürdiger, dass der NDR nie erwogen hat, seinen Talk mit Bettina Tietjen und Alexander Bommes "Tietjen und Alex" zu nennen oder "Alex und Tietjen", Bettina und Bommes hingegen schon.

Das ist nun vorbei. Bettina und Bommes heißt seit Freitag Tietjen und Bommes. Die schöne Alliteration ist futsch - aber eben auch der unschöne Eindruck, hier werde womöglich mit zweierlei Maß gemessen: Die Bettina sei gar so etwas wie die Assistentin von Herrn Bommes. "Eher irritiert" seien viele von dem Titel gewesen, teilt der NDR mit. Der Sender musste erst seine Zuschauer befragen für eine Erkenntnis, auf die man eigentlich auch selbst hätte kommen können. Doch zu gut fand man in Hamburg offenbar die Idee, "mit den beiden Buchstaben 'B' spielerisch umzugehen".

© SZ vom 10.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: