Jubiläum:Gelbe Zeiten

Propheten aus Springfield: In 30 Jahren haben die "Simpsons" so einige hellsichtige Vorhersagen über Leben und Politik in den USA getroffen .

Von Stefan Fischer

Vor dreißig Jahren waren Die Simpsons erstmals im amerikanischen Fernsehen zu sehen, in einem Kurzfilm für die Tracey Ullman Show bei Fox. Zweieinhalb Jahre später hatten sie sich emanzipiert, bekamen eine eigene Serie. Lange her, vor allem für Fernseh-Verhältnisse. Doch mit der Nostalgie ist das eine schwierige Sache bei den Simpsons, weil sie immer in die Zukunft gewiesen haben. Im Jahr 2000 hat Lisa die USA bereits als künftige Präsidentin aus der Krise geführt, die ihr Vorgänger Donald Trump verschuldet hat (). Tatsächlich fängt Trump mit seinem zerstörerischen Werk gerade erst an. Wahlcomputer haben bei den Simpsons schon 2008 versagt, so wie 2012 bei Obamas Wiederwahl. Der Abhörskandal der NSA, eine Armbanduhr, mit der man sprechen kann - alles zuerst bei den Simpsons ein Thema. Und ein erstes Selfie von sich (mit nacktem Hintern) hat Bart 1991 geknipst. Herzlichen Glückwunsch, ihr Wesen aus der Zukunft!

© SZ vom 22.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: