Hörspielreihe:Augen zu, Film ab!

Lesezeit: 1 min

Ein Stummfilm zum Hören? Dass das geht, zeigt der WDR mit der Hörspieladaption des Films "Der Student von Prag" aus dem Jahr 1913. Sie ist Teil einer neuen Reihe, in der Radio und Kino in eine fruchtbare Wechselwirkung treten.

Von Stefan Fischer

Kopfkino wird das Hörspiel oft genannt, weil die Bilder zu den Geschichten erst in der Fantasie des Hörers entstehen. Gerade im Vergleich mit dem Film zeigen sich zwei Lager - Skeptiker halten das Hörspiel für eine amputierte Kunst, Liebhaber für extrem anregend, weil nicht alles durch vorgegebene Bilder festgelegt ist.

Statt nun eine Gegnerschaft zum Film zu konstruieren, startet der WDR im Radio seine Reihe Hörspielreihe Hör mal Kino, in der die beiden Künste in fruchtbare Wechselwirkung treten. So ist Der Student von Prag zugleich formale und inhaltliche Adaption des gleichnamigen Stummfilms (!) von Hanns Heinz Ewers aus dem Jahr 1913 und Debatte darüber. Peter O. Chotjewitz montiert in Zwei Sterne im Pulver ein Hörspiel über den Italowestern, montiert aus den Nacherzählungen von Kinobesuchern: Vergleichen sie sich mit den Helden? Oder mögen die Zuschauer die oft sehr brutelen Filme, um sich an ihnen abzureagieren?

Bei der CBS wiederum hatte Marlene Dietrich in den 1950ern eine eigene Hörspielserie, Time for Love, über eine stets in Kriminalfälle verwickelte Nachtclub-Sängerin. Die 58 Folgen galten lange als verschollen und wurden erst nach Jahrzehnten in Berlin wiederentdeckt. Die originale Folge Train to Berlin wird mit deutschem Voiceover gesendet.

In Hollywood war es in den Vierzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts üblich, dass Filmstoffe in der Originalbesetzung auch fürs Radio produziert wurden, um die damals immense Popularität des noch jungen Mediums zu nutzen. 2006 wurde eine solche Live-Aufnahme aus dem Lux-Radio-Theater wiederentdeckt, von George Cukors Suspense-Thriller Gaslight - Das Haus der Lady Alquist mit Ingrid Bergman, Charles Boyer und Joseph Cotton; der Film war 1945 für sieben Oscars nominiert, Bergman wurde beste Schauspielerin. Raritäten des Radios sind das, in Symbiose mit dem Kino entstanden.

Hör mal Kino , WDR 3, jeweils 19.04 Uhr: Time for Love: Train to Berlin (Montag), Zwei Sterne im Pulver (Dienstag), Der Student von Prag (Mittwoch), Alles nur Film (Donnerstag), Im falschen Film (Freitag), Gaslight - Das Haus der Lady Alquist (WDR 5, Sonntag, 17.05 Uhr).

© SZ vom 23.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: