Hörfunktipps:Noch ein Bier, bitte

Lesezeit: 1 min

Eine Show von David Bowie im Jahr 1972. Ein biografisches Hörspiel befasst sich mit seiner Berliner Zeit Ende der 1970er. (Foto: Charles Platiau/Reuters)

Der Dramatiker Tankred Dorst wird bald 90 Jahre alt: Das Radio gratuliert schon jetzt einem Autor, dem es manches verdankt, indem es einige seiner Hörspiele sendet. Auch sonst wird programmauf, programmab viel und gerne angestoßen.

Von Stefan Fischer

Der Dramatiker Tankred Dorst wird am vierten Adventswochenende 90 Jahre alt - etliche seiner Texte wurden als Hörspiele inszeniert. Die Sender gratulieren ihrem Autor schon jetzt, mit der Ausstrahlung von Ich soll den eingebildeten Kranken spielen (DKultur, Sonntag, 18.30 Uhr), Fernando Krapp hat mir diesen Brief geschrieben (NDR Info, Sonntag, 21 Uhr) und Harrys Kopf (SWR 2, Sonntag, 18.20 Uhr). Noch mehr Transformationen hat Friedrich Dürrenmatts Die Panne durchlebt: Ehe die Erzählung 1956 erschien, sendete der NDR eine Hörspieladaption. Später wurde aus der sinistren Geschichte um vier selbstherrliche pensionierte Juristen und Justizvollzugsbeamte auch noch ein Fernsehspiel und ein Theatertext (DLF, Samstag, 20.05 Uhr). Um reale, gegenwärtige Justizskandale in New York dreht sich Simone Hamms Feature Vor dem Gesetz (DLF, Dienstag, 19.15 Uhr). Alles andere als eingesperrt kam sich David Bowie vor während der Jahre Ende der 1970er, als er in Berlin gelebt hat. Christian Möller erzählt von dieser Zeit, die Bowie sattsam in Eckkneipen und im legendären Klub SO 36 verbracht hat, in seinem biografischen Hörspiel "Ich hab mich nie wieder so frei gefühlt" (WDR 3, Montag, 23.05 Uhr). Insofern durchaus ein Komplementärstück aus der Provinz: Eggert Blums Feature Ausgezapft? Tod und Wiederauferstehung des Dorfgasthauses (SWR 2, Donnerstag, Uhr).

Artifizielles gibt es von Johannes S. Sistermanns, der akustisch mit Paul Austers White Spaces/Weiße Räume spielt (SWR 2, Donnerstag, 22.03 Uhr), und von Klaus Reichert, der sich für Writing through Genesis bei der Bibel und John Cage bedient (HR 2, Sonntag, 14.05 Uhr). Bodenständig hingegen: Der beinahe unaufhaltsame Aufstieg des Mathias Grüneisl mit Gustl Bayrhammer, Maria Singer, Maxl Graf, Karl Obermayr (Bayern 2, Samstag, 15.05 Uhr).

© SZ vom 12.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: